Szenische Revue
in Fürfeld

Liebe Besucher der Szenischen Revue in Fürfeld,

ich möchte mich auf diesem Wege für Ihren Besuch und Ihre Spenden, welche der Fürfelder Kita zu Gute kommen, ganz herzlich bedanken.

Ein großer Dank auch für das Ensemble um Uli Holzhausen für die gelungene Aufführung sowie

das Team vom Knall und Fall, welches für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Es waren 154 Besucher bei der Aufführung und es wurden 613,40 € gespendet. Damit liegt diese Veranstaltung unter den Top-Vier, was die Besucherzahl und die Spendeneinnahmen im Landkreis betrifft.

Noch einmal meinen allerherzlichsten Dank an alle Beteiligten.

Klaus Zahn, Ortsbürgermeister Fürfeld

Samstag, 12. November 2016

Der Landkreis Bad Kreuznach feiert dieses Jahr seinen 200 jährigen Geburtstag und dies möchten wir natürlich gebührend feiern. Zu diesem Anlass wurde eine "Szenische Revue" geschrieben, die in 14 Akten Aspekte, Begebenheiten und historische Ereignisse vorstellt. Insgesamt werden dabei 12 Akteure mit Lesung, Lied, Instrumentalmusik und teilweise auch Schauspiel Szenen aus unserem Landkreis auf die Bühne bringen. Lassen Sie sich in vergangene Zeiten entführen - angefangen mit dem im Jahre 1816 gegründeten Amtsblatt bis hin zu den momentan bestehenden Partnerschaften des Landkreises Bad Kreuznach.

Erleben Sie ein Stück Geschichte und kommen Sie zu uns, am 12.11.2016, um 20.00 Uhr in die Eichelberghalle nach Fürfeld. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

Einlass: 19.30 Uhr

Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird gebeten!

Die Spende kommt der Kindertagesstätte in Fürfeld zugute!

Flyer zur Szenischen Revue

Plakat zur Szenischen Revue

Veranstalter ist die Kreisverwaltung Bad Kreuznach in Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden, Städten und der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH.

Warum eine Szenische Revue?

Angefangen hat es damit, dass der Autor dieser Szenischen Revue, Uli Holzhausen, der auch bereits bei den Veranstaltungen vor 25 Jahren zum 175. Geburtstag des Landkreises Bad Kreuznach dabei war, für 2016 wieder eine Ausstellung zusammen stellen sollte. Nach einigen Gesprächen einigte man sich darauf, dass die Geschichte des Landkreises, vor allem die seiner Bewohner, auch anders dargestellt werden kann. Es wurden 14 Stationen zwischen 1816 und 2016 ausgewählt, die einen Einblick in das Leben der letzten 200 Jahre im Kreis Bad Kreuznach vermitteln. Erzählt wird von Menschenschicksalen, Hungersnöten, Kriegen, Verfolgung, sozialer Kompetenz einzelner Unternehmer und Unterdrückung. Humorvolle Szenen ergänzen das Spektrum.

Die Szenische Revue soll, so das Konzept,  in allen Verbandsgemeinden und den großen Städten des Landkreises aufgeführt werden. Wir bringen die Geschichte der Menschen zu ihnen in ihre Dorfgemeinschaftshäuser und auf die Bühnen. Wir zeigen unseren Bürgerinnen und Bürgern durch Lesung, Schauspiel, Liedern und Instrumentalmusik ihre eigene Geschichte, vor allem die ihrer Vorfahren. Geschichte wird erlebbar.

Danken möchten wir vor allem den Mitwirkenden auf und vor der Bühne (Licht und Ton), der Musikgruppe DREYDELE, den Verbandsgemeinden und Städten, die unser Konzept teilen und sehr schnell als örtliche Kooperationspartner (Werbung, Saal bereitstellen, Organisation) bereit waren, die Aufführungen zu ermöglichen.