Appelbach-Radweg

Der Radweg begleitet die Appelbach auf der gesamten Strecke im stetig breiter werdenden Tal. Er verläuft mit Ausnahme von 6 km zwischen Tiefenthal und Neu-Bamberg auf eigenen Wegen und verbindet die Donnersbergregion mit dem Nahetal. Entspringend am Westrand des Donnersberges zwischen Falkenstein und Marienthal fließt der Appelbach 40 km durch die Pfalz und Rheinhessen bevor er bei Planig in die Nahe mündet.

Länge:  ca. 42 Km 

Dauer: ca. 2 Stunden 30 Minuten 

Aufstieg: 16 hm

Abstieg: 254 hm

Höchster Punkt: 348 hm

Tiefster Punkt: 99 hm

Belagsqualitäten: 35,5 km Aspalt - 5,5 km wassergebundene Belege 

Schwierigkeitesgrad: Leicht 



Wegbeschreibung


Anforderung:

In Fließrichtung des Appelbaches, also von Süden nach Norden, ohne Anstiege und daher für alle geeignet. Umgekehrt durchgängig mit Anstieg: bis Würzweiler kaum merklich, danach deutlich, aber noch ohne starke Steigungen.


Streckencharakter: 

Wegeführung 

- 18,5 km Forst- und Wirtschaftswege

- 5,5 km Radwege

- 11,5 km innerorts Straßen ohne Radwege

- 5 km Führung auf Straßen außerorts in zwei Abschnitten auf der L 400 ohne Radweg zwischen Niederhausen und Tiefenthal sowie auf der K 88 zwischen Hof Iben und Neu-Bamberg.


Die Route im Radwegenetz: 

Der Appelbach-Radweg stellt die Verbindung her von der Nahe in die Rheinhessische Schweiz mit Querungsmöglichkeiten ins Alsenztal.

Quelle und weitere Infos: Radwanderland und Outdooractiv