Feuerwehr
in Hackenheim

Wehrführer:

Thorsten Gerhardt

Koernickestraße 1a

55543 Bad Kreuznach

Tel: 0671-2004490

Mobil: 015141927037

Email:


Stellvertretender Wehrführer:

Daniel Karl

Am Sonnenberg 10

55546 Hackenheim

Tel: 0671-73069

Mobil: 0176-4425223

E-Mail:



Webseite der Feuerwehr Hackenheim:

www.feuerwehr-hackenheim.de

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Hackenheim

Wie fühlt sich ein Tag bei der Berufsfeuerwehr an? Am vergangenen Samstag veranstalteten die Jugendfeuerwehr Hackenheim einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag. Wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr traten die Jugendlichen und Kinder um Punkt 9 Uhr zu einem 10-Stunden-Dienst an - aber nicht nur um Einsätze abzuarbeiten, sondern auch um Geräte und Fahrzeuge zu pflegen, an Übungen und Unterrichten teilzunehmen und gemeinsam einen spannenden Tag zu verbringen.

Nach langer Vorbereitung durch die Jugendwarte und Betreuer und Helfer im Hintergrund traten die Jugendlichen ihre Schicht an. Nach einer gründlichen Überprüfung des ihnen zugeteilten Fahrzeugs und der Geräte ertönte bereits der erste Gong und es folgte die Durchsage und Alarmierung zu einer Ölspur.

Verschiedene Einsätze

Im Laufe des Tages wurde zu verschiedenen Einsätzen alarmiert.

Unter Einsatz einer Nebelmaschine, roten Blinklichtern zum Darstellen von Glutnestern wurde das Szenario eines Lagerhallenbrands mit Menschenrettung so realistisch wie möglich dargestellt. Die Jugendlichen mussten per Funkgerät Lagemeldungen abgeben.

Retten, spielen, löschen

Nach jedem Einsatz wurden die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht. Die Zeit zwischen den Alarmierungen wurden mit Spielen, Funkübungen, Erste Hilfe und dem Löschen von echtem Feuer mittels eines mobilen Feuerlöschtrainers verbracht. Hier lernten die Jugendlichen die Reaktion des Feuers beim Einsatz von verschiedenen Sprühbildern des Hohlstrahlrohrs kennen.

Ein gemeinsames Aufräumen mit anschließenden Grillen beendete dann um 19:30 Uhr den aufregenden Berufsfeuerwehrtag der Nachwuchsbrandschützer. Bei einem Punkt waren sich alle Teilnehmer einig: So einen tollen Tag soll es nächstes Jahr wieder geben.



Abnahme Bambini Flamme RLP Stufe 1 und 2 im Hochwildschutzpark Rheinböllen

Oktober 2019: Brennende Häuser und Bäume, Väter die vom Dach oder Klettergerüst gefallen sind, ein schweren Verkehrsunfall mit vielen Verletzten und ein Futterautomat der in Flammen steht. Was ist da nur im Hochwildschutzpark Rheinböllen los könnte man meinen. Aber alles nichts Schlimmes. Das sind nur die Vorfälle die die Kinder bei der Notrufabfrage meldeten. Diese war einer der Aufgaben die die Kinder erfüllen mussten um ihre Bambini Flamme RLP zu bestehen.

Am Samstag den 19.10.2019 trafen sich 5 Bambini Feuerwehren aus den Kreis Bad Kreuznach und die Bambini Feuerwehr aus Berglangenbach zur Abnahme der Bambini Flamme RLP  1 und 2 im Hochwildschutzpark Rheinböllen.

Keiner der Kinder konnte es erwarten endlich die Aufgaben zu lösen um die Begehrte Medaille und Urkunde zu bekommen. Aber bevor  es auf die etwa 2 km langen Rundweg ging, durften die Kinder die Fütterung der Erdmenschen zusehen. Die Pflegerin Nadine stand den Kindern Rede und Antwort. Sie erkläre ihren alles ganz genau was sie wissen wollten. Die Kinder und Betreuer waren sichtlich überrascht, dass die kleinen, lieben und putzigen Tiere doch so verbissen mit ihrer Nahrung umgehen.

Dann war es soweit. Die ersten Gruppen konnten sich auf den Weg machen. Vom Geschäftsführer des Hochwildschutzparks (Kristof Fröhlich) hat jedes Kind und Betreuer eine Futterschachtel Geschenkt bekommen. Damit konnten auf dem Weg die Zuschauer (Wildtiere in ihren Gehege) gefüttert werden.  Auf dem Rundweg waren 6 Stationen aufgebaut. An jeder mussten die Bambini Kinder Aufgaben der Stufe 1 oder 2 lösen. Von erkennen der verschieden Druckschläuchen oder Verkehrsschilder, sagen können welche Materialen brennen und welche nicht.  Gehören auch der Umgang und ausrollen von D- Schläuchen und Kübelspritze zu den Aufgaben der Kinder. Auch wenn das alles noch nicht genug ist war das DRK Ortverein Rheinböllen zur Stelle und prüfte die Flammen Anwärter auf ihre Fähigkeit Pflaster zur kleben oder ihre Kammeraden in die Stabile Seiten Lage zu legen.

Das Ziel, der Spielpatz der Parks, schon fest im Blick standen noch 2 Aufgaben an. Es mussten Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet werden. Wo konnte das besser gemacht werden als auf der Muffelkanzel. Am Abschluss der Rund war das Absetzen des Notrufes und das richtige anzünden einer Kerze mit Streichhölzer noch zu bewältigen. Bei der Abfrage der Notruf, durch Kameradinnen der FF Hallgarten, wurden die schwersten, größten und gefährlichsten Ereignisse gemeldet. Oder einfach auch nur, hier ist alles ok und meine Mutter liegt mit einem Buch auf den Sofa und ist am lesen. 

Nach der Stärkung mit Wurst und Pommes im Imbiss der Wildparks und einem ausgiebigen Spiel auf dem Spielpatz, war es endlich soweit. Alle 41 Kinder konnten ihre Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen. Für jedes  frisch gebackenen Bambini Flamme Kind, wurde ein Lutscher und Gummibären als süße Belohnung durch den Hochwildschutzpark übergeben

Natürlich war Martin Klein (Fachbereichsleiter Bambini Feuerwehr Kreis Bad Kreuznach ) nicht mit ganz leeren Händen in den Park gekommen. Nachdem alle Kinder ihre Medaillen und Urkunden von mit Parkleiter Michael Hoffmann erhalten haben, wurde auch er von Martin Klein überrascht. Alle Kinder haben ihr Daumen mit Fingerfarbe auf ein Feuerwehrauto aus Holz gedrückt und  mit Namen beschrieben. Wir hoffen das das kleine Geschenk ein Ehrenplatz im Hochwildpark Rheinböllen erhalten wird.  Als Überraschung hat Michael Hoffmann  noch mal seine Greifvögel zur Show über die Köpfe der Kinder fliegen lassen. Das werden viele mit Sicherheit nicht vergessen. Die Leiter der Bambini Feuerwehr Norheim und VG Bad Kreuznach durften Greifvögel auf ihrem Arm begrüßen.

Alle Gruppen hatten eine solche Freude an dem Tag dass eine Neuauflage: 

Abnahme Bambini Flamme RLP Stufe 1 und 2 vielleicht wieder im Hochwildschutzpark Rheinböllen sein wird.

Auch möchten sich Martin Klein und  Johannes Kaul  für die super Zusammenarbeit mit dem Betreiber und Personal Bedanken. Er war ein wunderschöner Tag bei euch.

Danke!



Gemeinschaftsübung technische Hilfeleistung Verkehrsunfall 

Juni 2019: Am Donnerstag, den 13.06.2019 übte die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach vom Löschbezirk Süd(LB-Süd) zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Hackenheim, sowie dem Arbeiter Samariter Bund Bad Kreuznach. Angenommen war ein Verkehrsunfall mit mehreren PKWs, einem LKW und mehreren verletzten Personen. Die Feuerwehrleute Fabian Trarbach und Daniel Schmitt hatten die Übung geplant. Gemäß Alarm- und Ausrückordnung wurde als Erstes der Rüstzug vom LB Süd alarmiert so wie ein Rettungswagen des ASB. Der ersteintreffende Zugführer Alexander Zeller alarmierte zur Unterstützung des Personals die Einheit der Feuerwehr Hackenheim nach, über Sirene. Ebenso wurden weitere Rettungsmittel nachgefordert sowie der Organisatorischer Leiter (Rettungsdienst). Nach knapp einer Stunde waren alle 8 Verletzten befreit und gerettet an den Rettungsdienst übergeben. Besonderes Augenmerk wurde auf die technische Hilfeleistung – die im Feuerwehr-Alltag am häufigsten vorkommt – gelegt, wie zum Beispiel die Befreiung eingeklemmter Personen aus Fahrzeugen oder die Rettung von Personen aus lebensgefährlichen Situationen. Das vorrangige Ziel des Übungsabends, die Zusammenarbeit der aktiven Mannschaften beider Feuerwehren und des Rettungsdienstes zu stärken an Einsatzstellen. Wehrleiterin Manuela Liebedanz freute sich, dass alles bei hoher Motivation der Übenden „super“ geklappt hatte. Alle Beteiligten an dieser Übung waren ehrenamtliche Feuerwehr- und Rettungskräfte, die diese Übung in ihrer Freizeit absolvierten. Dies könne nicht hoch genug gewürdigt werden, betonte Wehrleiterin Manuela Liebedanz bei der abschließenden Manöverkritik. Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Hackenheim, wo ein leckeres Essen und Getränke auf sie warteten, eine wohlverdiente Entspannung nach schweißtreibenden, aber sehr erfolgreich verlaufenen Übung.

Besonderen Dank geht an den Bauhof Bad Kreuznach für die Bereitstellung des Übungsgeländes auf dem Kuhberg und dem Radlader zur Übungsvorbereitung. Ebenso der Firma Bott Abschleppdienst zum Abtransport der Übungsfahrzeuge.




Ausflug Hackenheimer Löschzwerge zur Autobahnmeisterei und Autobahnpolizei

Am Samstagnachmittag starteten die Hackenheimer Löschzwerge mit ihren Betreuern, zu einem Besichtigungstermin. Die Fahrt ging mit zwei Mannschaftstransportern zur Autobahnmeisterei und der benachbarten Autobahnpolizei Heidesheim. Unser Hackenheimer Feuerwehrkamerad Florian Enders und sein Arbeitskollege Christoph Steinmann hatten sich viel Mühe gemacht um den kleinen Nachwuchskräften alles zu erklären und zu zeigen. Ganz große Augen bekamen die Kinder natürlich bei den Fahrzeughallen mit den Großräumfahrzeugen, die alle einsatzbereit abgestellt waren. Auch die riesige Streusalzhalle und die Salzsole-Mischanlage waren zu bewundern. Als Abschluss durften die Kinder als Beifahrer mit einem Räumfahrzeug eine Runde über den Betriebshof drehen. Über den "kurzen Dienstweg" (kleiner Trampelpfad zwischen beiden Dienststellen) konnten wir noch die Autobahnpolizei Heidesheim besichtigen. Hier wurde von dem Polizeikommissar Florian Rockenbach (auch selbst bei einer freiwilligen Feuerwehr tätig) die Fahrzeuge und das Gebäude gezeigt und bestaunt von den kleinen Besuchern. In einer Gefängniszelle konnten sich die Betreuer und die Löschzwerge auch mal einschließen lassen. Ebenfalls durften die Löschzwerge mit einem Polizeifahrzeug eine Runde drehen, als Beifahrer auf dem Hof. Ein weiterer Höhepunkt war eine kleine Vorführung eines Diensthundes. Die Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Mainz ist ebenfalls auf dem Gelände untergebracht. Hier wurde ein Hund den Feuerwehrnachwuchskräften gezeigt, welcher ausgebildet ist Drogen aufzuspüren. Der Hund sucht und zeigt dem Hundeführer dann seinen Erfolg an, indem er mit der Nase darauf stößt und dann quasi „einfriert“ – ein passives Anzeigeverhalten des Hundes. Die Hunde sind alle auch als Schutzhunde ausgebildet, dies wurde auch gezeigt anhand einer angreifenden Person mit einem Beißarm. Ein toller Tag ging schnell zu Ende, gegen 18 Uhr waren wir wieder am Gerätehaus in Hackenheim angekommen. Vielen Dank nochmal besonders an Florian Enders und den Dienststellen der Autobahnmeisterei und der Autobahnpolizei Heidesheim.

Sie suchen eine sinnvolle und wertvolle Freizeitbeschäftigung für Ihr Kind (6-10 Jahre) ?!
Dann sind Sie bei uns richtig. Ihr Kind ist bei uns in guten Händen! Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Die Mitgliedschaft in der Bambini-Feuerwehr ist kostenfrei!!! Kontakt und Informationen:


  

Bildquelle: Thorsten Gerhardt 

Kino Bad Kreuznach in der Hand vom Bambinifeuerwehren

Am Sonntagmittag, 14.04.2019, trafen sich einige Bambinifeuerwehren des Landkreises Bad Kreuznach im Kino Bad Kreuznach. Fachbereichsleiter Bambinifeuerwehr Martin Klein konnte mit dem Besitzer des Kinos eine extra Vorstellung für die Kinder erreichen, dass für sehr kleines Geld die Bambinis das Kino besuchen durften. Auch beteiligte sich die Jugendfeuerwehr der Landkreis Bad Kreuznach an den Unkosten. Der Einladung folgten etwa 50 Kinder mit ihren Betreuern.  Für die Kinder und ihre Betreuer wurde Lego Movie 2 gespielt. Der Kinobetreiber stellte extra nur für die Kinder der Feuerwehr ein Kino Saal zur Verfügung.

Auch wenn der eine oder andere Betreuer schon etwas zu alt für den Film war und nicht allzu viel mit dem Film anfangen konnte. Waren alle Kinder bis zum Ende voller Spannung bei der Sache und hatten ihren Spaß bei Popcorn, Eis und kalten Getränken.

Ein großer Dank geht an den Betreiber des Kinos in Bad Kreuznach und an unseren Fachbereichsleiter Bambinifeuerwehr Martin Klein, dass die beiden diesen schönen Nachmittag für die Kinder möglich machten.



„Überwältigende Hilfsbereitschaft“ Benefiz-Aktion für die Brandopfer - Feuerwehr Hackenheim spendet 4853,43 Euro

Ein großer Erfolg unseres Pizzaabends, der vor einer Woche stattfand. Die stolze Summe von 4853,43 Euro konnte unser Wehrführer Daniel Schmitt, im Auftrag des Fördervereines und der Freiwilligen Feuerwehr an Bürgermeisterin Sylvia Fels übergeben. Doch das ist nicht die einzige Unterstützung: viele Menschen haben in den vergangenen Wochen auf das Sonderkonto gespendet, hier sind schon über 22.000€ eingegangen, plus jetzt die Spende von der Feuerwehr Hackenheim. Die Feuerwehr ihrerseits bedankte sich auch bei den Bürgern und Firmen für die Solidarität, durch ihre Teilnahme an der Aktion konnte ein so großer Betrag übergeben werden.

Besonderen Dank geht an die Fimen: Kellereibedarf Gauch (Kühlwagen), Grumbach & Sohn (Gläser, Zapfanlage, Kühltruhe), Ristorante Da Vinci, Pizza Express, Pizzeria Gondoliere, Pizzeria Il Cappuccino Weinsheim, Nahe C+C (alle lieferten Zutaten für die Pizzen), Weingut Wilhelm, Hofgut Rheingrafenstein, Kfz-Meisterbetrieb Kossmann Weinsheim, E-Mobile Bad Kreuznach/Wiesbaden, S&J Stapler- und Hubtechnik Weinsheim. Die Sponsorenakquise übernahm unser Freund Hakan Yasar. Den vielen Helfern dankte auch Bürgermeisterin Sylvia Fels, während der Scheckübergabe ebenso wie den Sponsoren und Bürgern für die überwältigende Hilfsbereitschaft.


Foto Scheckübergabe Vorne: Silvia Fels(Ortsbürgermeisterin) Maxime Gerhardt (Feuerwehrnachwuchs)  Daniel Schmitt (Wehrführer)   

Bild:Thorsten Gerhardt

Feuerwehr Hackenheim probt täuschend echt den Ernstfall bei der Jahresabschlussübung

Die Feuerwehr muss für den Ernstfall gerüstet sein. Um das sicherzustellen, sind regelmäßige Übungen nötig. Am gestrigen Samstag gegen 16 Uhr, fand die Jahresabschlussübung der Einheit Hackenheim statt. Die Übungsvorbereitung liefen gerade an, als unsere Sirene und die Funkmeldeempfänger auslösten. "Hier Leiststelle Kreuznach mit vermutlichem Dachstuhlbrand in der Ringstraße", so war die Alarmdepesche. Ein Teil der Einsatzkräfte war schon im Gerätehaus und konnte weitere anrückende Kräfte aus anderen Ortsgemeinden abbestellen, da es sich um unsere Übung handelte. In einer Scheune Ecke Pfarrgasse/Ringstraße hatten wir zwei leistungsstarke Nebelmaschinen betrieben. Da diese Scheune zum Dach nicht dicht war, drang weißer Nebel nach außen. Ein aufmerksamer Bürger sah dies, von weitem und setzte den Notruf bei der Leitstelle ab. Die Übung konnte im Verlauf fortgeführt werden. So mussten die Retter bei einer „Explosion in einer Scheune“ bei Nullsicht unter Atemschutz nach mehreren Vermissten suchen. Die 3 Vermissten wurden von unserer Jugendfeuerwehr der VG Bad Kreuznach gestellt, hierzu auch nochmal vielen Dank an Jana, Louis und Jan. Während der Übung brach eine Decke (Simulation) ein und begrub einen Atemschutzgeräteträger. Der Notfalltrupp unter schwerem Atemschutz begab sich sofort zu dem verletzten Atemschutzgeräteträger und setzte die spezielle Notfallatemschutztasche ein. Am Ende waren alle gerettet und die Einsatzfahrzeuge konnten wieder bestückt werden für den nächsten Einsatz. Die Abschlussübung wurde sicher und routiniert abgearbeitet. Alle Teilnehmer konnten unter realistischen Bedingungen trainieren. Im Anschluss konnten sich die Kameraden aufwärmen im Gerätehaus. Natürlich hatte hier unser Küchenteam Gerd Gräf und Sigmar Greisner ein tolles Essen hergerichtet.

Spendenübergabe der Theatergruppe „Wir für Euch“ Hackenheim

Spenden verteilt:

Die Theatergruppe „Wir für Euch“hatte am Donnerstag, den 01.03.2018 Vertreter verschiedener Vereine bzw. Institutionen der Ortsgemeinde Hackenheim zur offiziellen Geldübergabe aus dem Erlös des Auftrittes der Theatergruppe in den Räumen des Kulturhofes eingeladen.

Schon über zwanzig Jahre spendet die Gruppe den Erlös aus Spenden.Es wird für die Theateraufführung kein Eintrittsgeld verlangt sondern um eine Spende nach eigenem Ermessen gebeten. Somit konnte diesmal ein Reinerlös von 1500,00€ verteilt werden. Dieses mal wurden folgende Vereine oder Institutionen bedacht:

Die Grundschule in Hackenheim, Eltensprecherin Frau Carmen Franzmann nahm die Spende entgegen, die Chorgemeinschaft der kleinen Flohsinger die die Spende für Ihr am 10. Juni 2018 aufzuführendes Musical und Kulisse verwenden wolle. Sollte noch von dem Geld übrig sein meinten die Leiterinnen der Kindergruppe Frau Dettmer und Krummenauer werden wie mit den Kindern einen Ausflug organisieren.

Des weiteren wurde die Einrichtung Kaffee Malta in der katholischen Kirche bedacht.Auch dort soll die Spende für ein Picknick und Kaffee und Kuchen verwendet werden, so die Leiterin Monika Baumgärtner.

Außerdem erhielt die Feuerwehr Hackenheim den Betrag für den Nachwuchs die „Löschzwerge“ Daniel Schmitt der Wehrführer möchte das Geld für Übungs.- und Ausbildungsmaterial nutzen. Außerdem sollte ebenfall noch ein Ausflug mit den Minis gemacht werden.

Leider konnte erst später der Trainer der Judoabteilung Christian Maxeiner an der Übergabe teilnehmen.Er kam nach dem Training zu Übergabe. Er freude sich aber sichtlich über die Spende. Ich werde mit den Judokindern ein Freizeit organisieren.So eine außergewöhnliche Spende sollte auch zur Freude der Kinder genutzt werden war sein Anliegen.

Gisela Drosse, die Sprecherin der Theatergruppe meinte: Es freut uns als Laienschauspielgruppe besonders, das wir über so vielen Jahren immer noch mit unseren Spenden einen kleinen Beitrag leisten können.Denn der Lohn für die Theatergruppe ist der Beifall der Zuschauer und die Spendenbereitschaft.

Nach der Übergabe wurde noch in gemütlicher Runde bei einen Glas Sekt gefeiert.

Bildquelle: Thorsten Gerhardt

Erste Hilfe am Kind - Feuerwehr Baminibetreuer bilden sich weiter

Nichts Schlimmeres, als wenn ein Kind verletzt ist und rasche Hilfe braucht. Was tun bei Verletzungen, Krämpfen, Bauchschmerz, Vergiftungen, einer blutenden Wunde oder gar beim Aussetzen der Atmung? Das und über viele weitere Themen bildeten sich die Betreuer der Bambinifeuerwehren aus Pfaffen-Schwabenheim und Hackenheim weiter. Erste Hilfe am Kind.

Daniel Weinen von "Der Dozent -Team Rheinhessen" unterrichtete am heutigen Samstag im Unterrichtsraum der Feuerwehr Hackenheim die Teilnehmer. Die Dozenten sind auf Kindernotfälle spezialisiert. Auch die Reanimation bei Kindern gehört zum Kurs Erste Hilfe am Kind. Die Teilnehmer lernten, sich in Notfallsituationen richtig zu verhalten und die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten. An mehreren Säuglings- und Kleinkindpuppe wurden Atemspende und Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Hier ist auf den richtigen Rhythmus der Herzdruckmassage zu achten; beim Beatmen ist nur wenig Luft in die kleinen Lungen zu pusten. Verbände und die richtige Lagerung bei den verschiedensten Übungen wurden aufgezeigt und erlernt. Die Lehrgangsteilnehmer dankten dem Ausbilder mit einem Gutschein von einer Hackenheimer Straußwirtschaft.

 

Bildquelle: Thorsten Gerhardt

Feuerwehr zeigt bei Übung vollen Einsatz - Ganztagsausbildung "Technische Hilfe" und "Brandbekämpfung"

Am vergangenen Samstag (24. Juni) fand die Ganztages-Ausbildung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hackenheim statt. Von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr übten unsere Einsatzkräfte das Vorgehen bei verschiedensten Einsatzszenarien. Los ging es mit einem deftigen Frühstück, welches von der Wehrführerfrau Jennifer Schmitt bereitet wurde und die sich auch um das Mittagessen kümmerte. Die erste Übung war oberhalb vom Bonnheimer Hof. Dort war eine Person unter einem Traktor eingeklemmt. Nach der Sicherung des Traktors durch einen Mehrzweckzug und diverses Anschlagmaterial wurde dieser mit den Hydraulikhebern angehoben, damit die "Person" befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die nächste Übung, die auf dem Plan stand war im Feuerwehrhof. Dort hatten sich auch einige interessierte Bürger eingefunden, darunter die Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels. Hier wurde gezeigt wie man mit einfachen Mitteln schnell und professionell Hilfe leisten kann, ohne hydraulische Rettungsgeräte, was wir als Standardbeladung mitführen. Als dritte Szenarium zeigten wir auch noch den Einsatz mit schwerem Gerät. Hier wurde der VG-Rüstwagen eingesetzt, welchen wir für diesen Tag, von der FW Neu-Bamberg zur Verfügung gestellt bekommen haben. „Wenn man solche Fachleute im Ort hat, dann muss man auch im Ernstfall keine Angst haben!“, sagte ein Mitbürger. Dieses Kompliment nahmen die Feuerwehrleute gerne an, wobei jeder hofft, dass der Ernstfall nie eintritt. Die Zuschauer waren beeindruckt und durfte anschließend mal selbst mit der Rettungsschere arbeiten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im eigenen Feuerwehr-Haus stand schließlich die Abschlussübung des Tages auf dem Plan. In der Halle des Weingutes Roos war ein Traktor bei Reparaturarbeiten in Brand geraten. Mit Spannung erwarteten die Zuschauer die mit Blaulicht und Martinshörnern anrückenden Einsatzfahrzeuge. Neben dem schnellen Aufbau der Schläuche waren zuerst die Atemschutzträger gefordert, die in kurzer Zeit die Verletzten aus dem verrauchten Gebäude retteten und dem Rettungsdienst übergaben. Der Lüfter zum entrauchen der Halle wurde ebenso eingesetzt. Im Anschluss durften auch die zuschauenden Kinder mit einem richtigen C- Schlauch und Hohlstrahlrohr Wasser spritzen. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ging es zur Abschlussbesprechung. Bei der anschließenden Übungskritik gab es nur lobende Worte für die Aktiven, trotz den hohen Temperaturen, waren alle aktiven sehr motiviert und engagiert bei der Sache. Ein besonderer Dank geht an: Weingut Roos, Feuerwehr Neu-Bamberg (Lars Steeg), Gärtnerei Gernot Merz (Für das Eis nach der Übung) Ferdinand Götz (Entsorgung Fahrzeug) Daniel Schmitt und Thorsten Gerhardt (Übungsvorbereitung und Leitung) und allen interessierten Zuschauern.

 

Bambini Feuerwehr Pfaffen-Schwabenheim und Hackenheim besichtigen das Feuerwehr-und Rettungs-Trainings-Center Frankfurt

Am 06.05.2017 machten sich 12 Bambinis der Bambini Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach sowie 10 Bambinis der Hackenheimer Löschzwerge mit Ihren Betreuern und aktiven Kameraden auf den Weg nach Frankfurt um die dortige Berufsfeuerwehr sowie das Schulungszentrum zu besichtigen. Unter der Leitung von zwei ehemaligen Feuerwehrbeamten wurde den jüngsten Floriansjüngern in der Wache vieles erklärt und gezeigt. Die vielen Feuerwehrfahrzeuge, in welche sie die Kinder natürlich auch setzen durften brachten viele Kinderaugen zum Leuchten. Bei der Besichtigung der Atemschutzstrecke durften alle Bambinis sogar einmal durch den sogenannten Käfig klettern, welcher jeder Feuerwehrmann der schweren Atemschutz trägt 1 mal jährlich absolvieren muss. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Feuerwehr-und Rettungs-Training-Centers (FRTC). Hier wurden mehrere Gebäude in eine große Halle gebaut um verschiedene Szenarien optimal üben zu können angefangen vom Zimmer- und Dachstuhlbrand bis hin zur Sicherung eines Daches nach einem Sturm. Direkt daneben befindet sich der Nachbau einer U-Bahn-Station, welches ebenfalls großes Interesse weckte. Im Anschluss ging es noch in die Halle mit den besonderen Fahrzeugen. Hier steht z. B. ein Rüstwagen Schiene – wie das Wort schon sagt, kann dieses Fahrzeug am Schienen Verkehr teilnehmen und verunfallte Straßen- oder U-Bahnen zurück ins Depot bringen. Es war ein spannender Samstag für alle und in ein paar Jahren werden wir sicherlich wieder diese tolle Wache besichtigen.


Christbaumsammelaktion Hackenheim 2017 - Feuerwehr und Förderverein sagen: Danke!

Am Samstag, den 06.01.2017 war es mal wieder soweit, das alljährliche Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume fand in Hackenheim statt.
Um 8:30 Uhr startete der „Räumungskonvoi“, bestehend aus zwei Traktoren + Anhänger, Jugendfeuerwehrmitgliedern und den aktiven Kameraden.
Die Feuerwehr und der Förderverein bedanken sich bei allen Helfern und der Bevölkerung für die zahlreichen Spenden!
Es hat allen Spaß gemacht. Die Vorfreude auf die nächste gemeinsame Aktion ist groß. Zudem freut sich die Feuerwehr und der Förderverein über jeden neuen Beitritt.



Neue Jacken für die Hackenheimer Wehr 2017

Jetzt können sie ihre Verbundenheit auch nach außen hin demonstrieren. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hackenheim verfügen nunmehr über einheitliche Jacken. Eine sozusagen 5 in 1 Jacke für besondere Anlässe, Außen- und Innenjacke komplett für kaltes und nasses Wetter. Deweiteren kann die Jacke mit ein paar Handgriffe umfunktioniert werden als Außenjacke für nasses Wetter, Außen- und Innenjacke ohne Ärmel als Bodywarmer, Innenjacke für kühle Tage oder Außen- oder Innenjacke ohne Ärmel als Weste. Die Jacken für alle Einsatzkräfte wurde mit Unterstützung Fördervereines vor kurzem angeschafft, hierfür bedanken sich auch die Wehrleute.

 

Auf dem Bild v.l. Tobias Endemann, Jan Speer, Etienne Herrmann, Daniel Schmitt(Wehrführer), Luca Deginther

Bambini- und Jugendfeuerwehr Hackenheim 2015: