Rheinhessen liest!
in Frei-Laubersheim

Samstag, 09. November 2019

Heinrich Bechtolsheimer: Zwischen Rhein und Donnersberg - Gelesen von Karl Nikolaus Renner:

Wonsheim 8. September 1808. Der erste Kirchweihtag ist gekommen. Die Glocken läuten, die Sonne scheint, alle sind herausgeputzt. Doch Napoleons nächster Feldzug steht bevor und noch weiß niemand, dass im nächsten Frühjahr alle jungen Männer zum Militärdienst eingezogen werden. Was macht das mit den Menschen, die im Dorf zurück geblieben sind? Bechtolsheimer schildert in seinem Roman das Leben in dieser schweren Zeit und er zeigt mit vielen eingestreuten, oft skurrilen Dorfgeschichten wie wichtig Heimat für den Erhalt und Fortbestand sozialer Gemeinschaften ist.

Heinrich Bechtolsheimer (1868-1952) war Heimatschriftsteller und Heimatforscher. Er stammte aus Wonsheim in Rheinhessen und war evangelischer Pfarrer in Mainz und Gießen.

Karl Nikolaus Renner ist emeritierter Professor für Fernsehjournalismus an der Universität Mainz. Er hat Germanistik studiert und als Filmautor für den Bayerischen Rundfunk gearbeitet.

Freuen Sie sich bei einem Gläschen Wein auf interessante, historische Geschichten und verbringen Sie mit uns einen schönen Abend. Für den kleinen Hunger ist ebenfalls gesorgt!

Der Dorfmuseumsverein Frei-Laubersheim e. V. und die Verbandsgemeinde Bad Kreuznach freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort: Rathaus Frei-Laubersheim

Veranstalter: Der Dorfmuseumsverein Frei-Laubersheim e. V. - mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach

Der Eintritt ist frei!