Feuerwehr
in Feilbingert

Wehrführer Feilbingert:

André Reinhard

Breslauer Str. 2

67824 Feilbingert

Mobil: 0151 23452239

E-Mail:


Stellvertreter:

Chris Snehotta

Kapellenstr. 10

67824 Feilbingert

Mobil: 0170 3468919

E-Mail:


Stellvertreter:

Rene Bernhard Metzler

Hochstätter Weg 3

67824 Feilbingert

Mobil: 0160 94998341

E-Mail:

Unternehmer spendet Türöffnungswerkzeug an die Feuerwehr Feilbingert

 

Februar 2024:  Über einen Türöffnungsrucksack durften sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Feilbingert freuen, den Sven Jost und Christina Scheid von ST-Abdichtungsbedarf aus Feilbingert am vergangenen Übungsdienst überreichten. Anlass der großzügigen Spende war, dass die beiden auf dem Social-Media-Kanal einer benachbarten Feuerwehr von einem Einsatz gelesen hatten, bei dem mehrere Einheiten zu einer Türöffnung alarmiert wurden, jedoch keine über entsprechendes Werkzeug verfügte, um die Haustür möglichst zerstörungsfrei zu öffnen. Es wurde kurzerhand eine Scheibe eingeschlagen, um sich Zutritt zu verschaffen. Eine gängige Praxis, um schnell Hilfe zu leisten, die jedoch Sachschäden mit sich bringt.

Daraufhin kontaktierte Jost die Feuerwehr seiner Heimatgemeinde, um sich zu erkundigen, ob denn dort entsprechendes Werkzeug vorhanden sei. Da das nicht der Fall war, entschloss er kurzerhand der Einheit einen Türöffnungsrucksack zu spenden. Der 2.300€ teure Werkzeugsatz, der speziell für die Bedürfnisse der Feuerwehr konzipiert ist, enthält alles um Haus- und Wohnungstüren sowie Fenster möglichst ohne Beschädigungen öffnen zu können.

Für die Feuerwehrleute bedeutet das jetzt erstmal das Material kennen zu lernen und entsprechende Schulungen zu besuchen, damit der neue Werkzeugsatz auch fachgerecht zum Einsatz kommen kann.

Mit ihrer Spende haben Sven Jost und Christina Scheid einen großen Beitrag für die Ausstattung der Feuerwehr und somit für das Gemeinwohl geleistet. Sie hoffen, dass andere ihrem Beispiel folgen und ihre Feuerwehren unterstützen.


Bild: Chris Snehotta

Landwirte und Winzer unterstützen Arbeit der Feuerwehr 

Januar 2024: Grund zur Freude hatten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Feilbingert bei ihrem letzten Übungsdienst. Der Bauern- und Winzerverein Feilbingert stattete der Wehr einen Besuch ab, um eine Spende in Höhe von 445 Euro zu übergeben. „Es ist gut zu wissen, eine so große und leistungsfähige Feuerwehr in seiner Heimatgemeinde zu haben“, betonte der Vorsitzende Herbert Lahm. Landwirtschaftliche Anwesen bergen aufgrund ihrer Größe und Nutzung immer ein gewisses Brandrisiko. Hinzu kommen Flächenbrände, die mitunter auch die Ernte bedrohen. Kurzum – Landwirtschaft und Weinbau sind in besonderer Weise auf die Feuerwehr angewiesen.  

Dies habe man zum Anlass genommen den Spendenerlös des am 13.01.2024 am Ortseingang Feilbingert veranstalteten Mahnfeuers, der Feuerwehr zugutekommen zu lassen. Die Einheit Feilbingert hat die Veranstaltung in Form einer Brandsicherheitswache begleitet. 

„Im Namen der gesamten Mannschaft bedanken wir uns recht herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit. Wir werden das Geld sinnvoll in unsere Ausstattung fließen lassen“, erklärte der stellvertretende Wehrführer Chris Snehotta. „Landwirte und Winzer sind eine verlässliche und nicht wegdenkbare Unterstützung der Feuerwehr. Sei es bei Wald- und Flächenbränden in Form von Bereitstellung von Traktoren mit Grubbern und Wasserfässern, oder als aktive Feuerwehrangehörige, die tagsüber verfügbar sind und die Tagesalarmbereitschaft der Wehren gewährleisten“, erläutert Chris Snehotta weiter. Im Jahr 2023 ereignete sich bei Hallgarten ein größerer Flächenbrand, der nicht zuletzt durch die schnelle Hilfe der Landwirte mit deren Traktoren zügig eingedämmt und gelöscht werden konnte.



Schneebar am Feuerwehrhaus 

Januar 2024: Unsere örtliche Feuerwehr lud nach dem starken Schneefall Mitte Januar spontan zu einem Treffen am Feuerwehrhaus Feilbingert ein - und viele kamen vorbei! Hintergrund: beim Schneeräumen vor der Fahrzeughalle kam die Idee auf, aus dem Schnee eine Bar zu bauen: gedacht, gemacht. 

Solche spontanen Aktionen fördern den Teamgeist, kommen in der Bevölkerung gut an und wecken bei dem einen oder anderen das Interesse für dieses besondere Ehrenamt. Ich bin froh, so eine tolle und zuverlässige Truppe in Feilbingert zu haben - vielen Dank an alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute. 

Selbstverständlich waren die Fahrzeuge für einen evtl. Einsatz mit Schneeketten ausgestattet und standen fahrbereit in der Halle. 

Andrea Silvestri - Ortsbürgermeisterin


Bild: Andrea Silvestri 

Sprechfunker für die Feuerwehr

Januar 2024: An zwei Samstagen qualifizierten sich 25 Feuerwehrfrauen und -männer aus dem Landkreis Bad Kreuznach zum Sprechfunker der Feuerwehr, darunter auch Teilnehmer aus unserer Verbandsgemeinde. Die Ausbildung erforderte nicht nur Kenntnisse in der Handhabung der Sprechfunkgeräte, sondern auch umfangreiches Wissen in der Funkverkehrssprache, dem Funkalphabet, der Orientierung im Gelände mittels topographischen Karten sowie den rechtlichen Grundlagen zur Durchführung des Funkverkehrs. Alle Teilnehmer bewältigten die gestellten Aufgaben erfolgreich auf hohem Niveau, resümierte Kreisausbilder und Lehrgangsleiter Steffen Zorn aus Frei-Laubersheim.


Die erfolgreichen Teilnehmer aus unser Verbandsgemeinde von rechts nach links:

Jakob Krisch aus Neu-Bamberg sowie Dean Heblich und Jannik Lahm aus Feilbingert mit Lehrgangsleiter Steffen Zorn aus Frei-Laubersheim. (Bild: Steffen Zorn)

Schulung Defibrillator

Am 14.03.2019 fand eine Unterrichtung zum Einsatz des Defibrillators im Feuerwehrhaus statt. 

Unter der fachmännischen Anleitung von Frau Darleen Wright und Herrn Chris Snehotta wurde rd. 25 Bürgerinnen und Bürger der Umgang mit dem Halbautomaten erklärt. 

Ein herzlichen Dankeschön an alle die an diesem Abend dabei waren.