Kindertagesstätte
in Altenbamberg

Kindertagesstätte „Burg Wichtelstein“
Burgstraße
55585 Altenbamberg

Kontakt:
Ingrid Jost -  Leitung der Kindertagesstätte

Tel.: 06708 – 32 24
Fax: 06708 – 61 66 04
Mail:

Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Kita –Leitung Frau Jost, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Unsere Öffnungszeiten:


Montags - Donnerstags: 07.00 Uhr - 16.00 Uhr

Freitags: 07.00 Uhr - 15.00 Uhr


Die Eltern können zwischen einem Teilzeitplatz und einem Ganztagsplatz für ihre Kinder wählen. 

Die Teilzeitkinder können die Einrichtung zwischen 07:00 Uhr und 12:30 Uhr am Vormittag und am Nachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr besuchen.
 
Die Bringzeit für die Kinder endet um 8:30 Uhr.
 
Die Ganztagskinder bleiben über Mittag im Haus und erhalten ein warmes Mittagessen.

Verpflegung:
 

Die Kita kann bis zu 34 Ganztagsplätze vergeben.
 
Das Mittagessen für die Ganztagskinder beziehen wir vom „Internationalen Bund“. Das Essen wird frisch zubereitet und beinhaltet eine Hauptspeise und einen Nachtisch (meist Obst und Rohkost, aber auch Joghurt oder frisch zubereitete Quarkspeisen o.ä.) und wird täglich  gegen 11:15 Uhr angeliefert. Die Eltern haben die Möglichkeit, das Essen, wegen Krankheit des Kindes, noch am selben Tag bis 08:30 Uhr in der Kita abzubestellen.
 
Für die Frühstückszeit bringen die Kinder Ihr eigenes Essen mit. In der kleinen Wichtelgruppe wird gegen 09:00 Uhr gemeinsam gefrühstückt. Die älteren Kinder dürfen sich ihre Frühstückszeit bis 10:00 Uhr selbst einteilen und individuell mit ihren Freunden gemeinsam essen.

Im Bann der Dinosaurier und Zootiere


November 2020: Mit dem Projekt „Dinosaurier“ trafen die Erzieherinnen bei den großen Zwergen der Kindertagesstätte „Burg Wichtelstein“ in Altenbamberg ins Schwarze. Da „Partizipation“ ein wichtiger Bestandteil im Qualitätsprogramm der Kita ist, entstand dieses Thema aus den Interessen der Kinder heraus. 

Über mehrere Wochen wurde gebastelt, gehämmert, ausgegraben, gebacken, modelliert und gezeichnet. Die Erzieherinnen konnten ihrerseits noch so einiges von den kleinen Dinosaurierfans lernen. Sämtliche Sinne wurden angesprochen und auch der Sport kam nicht zu kurz, wenn eine Horde Pteranodon ihre Kreise durch die Gemeindehalle zog. 

Die Kleinsten in der Kita, die Wichtel, hatten ebenfalls ihr eigenes Thema gewählt: Es wurden Bücher über Zootiere gelesen und angesehen, ein Mini-Theater entstand und natürlich wurde auch hier gebastelt. 

Den Abschluss des Projektes krönte eine umfangreiche Ausstellung, die - trotz Hygieneauflagen - auch den Eltern der kleinen Künstler zugänglich gemacht wurde. 




„Wasser marsch!“

So lautete das Kommando der Zwergenkinder der Kindertagesstätte Burg Wichtelstein aus Altenbamberg beim Besuch der HochstätterFeuerwehr. Wie auch schon in den vergangenen Jahren hatten sich die Großen der Kindertagesstätte auch dieses Jahr wieder auf den Weg nach Hochstätten zur Feuerwehr gemacht.

Mit dem Zug in Hochstätten angekommen ging es zu Fuß zur Feuerwehr weiter, wo schon zwei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau auf die Kinder warteten. Diese führten sie durch das Feuerwehrhaus, sie durften mit anschauen wie sich ein Feuerwehrmann im Ernstfall richtig anzieht und dann durften sie natürlich auch in den Feuerwehrautos sitzen!

Anschließend probten die Zwerge selbst einmal den Ernstfall. Die „Villa lösch mich schnell“ brannte lichterloh und so mussten die Kinder erst einmal absperren und Schläuche ausrollen. Dann hieß es: „Wasser Marsch!“, und während einer an der Kübelspritze kräftig pumpte, löschte der andere die Flammen der Villa.

Nach einer kleinen Stärkung im Feuerwehrhaus ging es dann mit dem Zug wieder zurück zur Kita nach Altenbamberg!

Danke an die Feuerwehr Hochstätten für diesen Einsatz!


Sommerzeit ist Ausflugszeit

Sommer 2018: Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „ Burg Wichtelstein“ in Altenbamberg nahmen die warmen Tage zum Anlass, um mit ihren Kindern einen kleinen Ausflug zu unternehmen.

Zuerst erkundeten alle, wie weit der Umbau des ortseigenen Bahnhofes ist. Einiges hat sich schon verändert, doch als die Eisenbahn einfuhr, war die Zugfahrt das Wichtigste. Es ging nach Alsenz. Nach einem Aufenthalt auf einem Spielplatz mit der wohlverdienten Frühstückspause wanderten Groß und Klein zur Eisdiele „Da Giovanni“. Der Chef öffnete nur für die Kindertagesstättenkinder seine Türen und versorgte alle mit leckerem Eis. Herzlichen Dank für die „geschmackvolle Erfrischung“ an diesem warmen Sommertag!


Qualitätsentwicklung in der Kindertagesstätte Altenbamberg

Prof. Dr. Armin Schneider und sein wissenschaftliches Team von der Hochschule Koblenz haben für das Land Rheinland-Pfalz einen Ansatz zur Selbstevaluation von Kindertagesstäten entwickelt. Die Kindertagesstätte „Burg Wichtelstein“ in Altenbamberg hat nach 1 Jahr Arbeit ihr Zertifikat zum Abschluss dieses Prozesses im Bereich „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ erhalten. Eltern,- Familien,- und Sozialraumorientiert wurde der Bereich „Eingewöhnung in der Kita“ begutachtet und für die tägliche Arbeit weiterentwickelt.

Nach einer schriftlichen Ausarbeitung des Prozessvorganges wurde den Erzieherinnen das offizielle Zertifikat ausgehändigt. Die Erzieherinnen und der Träger Ortsbürgermeister Holger Conrad, sowie Stellvertreterin Ingrid Dauer freuten sich sehr über die Bereitschaft und Mitarbeit des Erzieherteams, rund um Kitaleiterin Ingrid Jost. Die Kosten von 1000 Euro wurden vom Träger finanziert.


112-und die Feuerwehr kommt herbei

Die Kinder der Kindertagesstätte Burg Wichtelstein aus Altenbamberg haben die Feuerwehr in Hochstätten besucht. Zunächst durften sie ihr Wissen über die Arbeit der Feuerwehr unter Beweis stellen und die Feuerwehrmänner waren überrascht, was die „Zwerge“ schon alles wissen. Nachdem geklärt war, dass die Telefonnummer der Feuerwehr die 112 ist, ging es mit den Feuerwehrmännern in die Umkleide, wo die Kinder mit ansehen durften, was ein Feuerwehrmann alles anziehen muss und auch selbst einen

Helm anprobieren durften. Anschließend wurde ihnen erklärt, was sich so alles in einem Feuerwehrauto befindet und es wurden Schläuche ausgerollt. Doch am meisten Spaß hatten die Kinder, als sie mit einer Kübelspritze und einem Schlauch auf ein kleines Haus, die sogenannte „Villa lösch mich schnell!“ Wasser spritzen durften.

Im Anschluss an diesen aufregenden Vormittag ging es mit dem Zug wieder zurück zur Kindertagesstätte in Altenbamberg. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Hochstätten für diesen etwas anderen Einsatz!


Zwei Hühnerbeine und ein Ei, das ist die Nummer der Polizei…

Dieser Satz wird den Kindern lange in Erinnerung bleiben. Denn bevor Herr Schlarb sich von der Jugendverkehrsschule Bad Kreuznach in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, führte er in der Kindertagesstätte „Burg Wichtelstein“ in Altenbamberg noch einmal das heißbegehrte Polizeiprojekt durch. Jahrelang hat er die Einrichtung mit betreut und wichtige Inhalte im Bereich „Kind und Verkehr“ den Kindern vermittelt.

Die Jungen und Mädchen hatten großen Spaß, die Regeln im Straßenverkehr kennenzulernen. Nach einem aktiven Fußgängertraining an der Altenbamberger Ampel folgte der Besuch in dem Polizeipräsidium Bad Kreuznach. Begleitet wurden die Kinder und Erzieherinnen steht’s von Frau Dahles, die in Zukunft die Jugendverkehrsschule tatkräftig unterstützen wird. Die Kindertagesstätte Altenbamberg wünscht Herrn Schlarb alles Gute und Frau Dahles eine gute Zusammenarbeit!


Kindersachenbasar Altenbamberg

Am Samstag, 14.04.2018 fand im Bürgerhaus Alsenztal in Altenbamberg nach längerer Pause ein Kindersachenbasar statt. Organisiert wurde dieser von der Kindertagesstätte

Burg Wichtelstein in Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss. Die Halle war gut gefüllt mit jeder Menge Kleidung, Spielzeug und diversem Zubehör für Baby und Kind.

Schon vor dem ofiziellen Beginn um 18.00 Uhr kamen die ersten Käufer und stöberten an den Tischen. Bei kleinen Snacks und erfrischenden Getränken ließen viele Käufer

den Abend gemütlich ausklingen.

Geöffnet war die Halle bis 21.00 Uhr. Die Fortsetzung folgt schon im Herbst. Der Herbst/Winterbasar fndet am 08.09.2018 ab 18.00 Uhr statt.


Waldprojekt in der Kita Burg Wichtelstein  

Einige Wochen haben die Maxis der Kita "Burg Wichtelstein" an einem Waldprojekt teilgenommen. Mit viel Spaß erlebten die Kinder beim Entdecken der Natur, wie ihre Sinne angesprochen und geschult wurden. Auch wurde ihre Abenteuerlust geweckt und ein Besuch des Försters begeisterte die Kinder mit seinem Wissen und Erfahrungen. Krönender Abschluss war der Besuch der gesamten Gruppe an dem" Waldsofa" der Kita, dass die Projektgruppe mit viel Begeisterung eingerichtet hat. Bei Gebäck und Tee konnten alle Zwergenkinder mit ihren Erzieherinnen die Natur genießen.   

Neues aus der Kindertagesstätte!

In der letzten Elternversammlung am 18. Oktober 2017 wurde ein neuer Elternausschuss gewählt.

Vorsitzende: Simone Pietsch

Schriftführerin: Angela Peter

Beisitzerin: Melanie Kröber

Beisitzerin: Melanie Silbernagel

 

 Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!!!

 Ich freue mich auf ein gutes Miteinander im Interesse unserer Kinder. Das Kindergartenteam Rund um Leiterin Frau Ingrid Jost und der Träger freuen sich auf eine gute, produktive und unterstützende Zusammenarbeit!

Der Elternausschuss kann und soll allen Eltern unserer Einrichtung ein guter Ansprechpartner und ein vertrauensvolles Bindeglied zwischen Kindergartenteam, Träger und Eltern sein.

Nutzen Sie die Gelegenheit und unterstützen Sie die aktiven Hände in unserem Kindergarten!

Ich wünsche allen ein gutes Kindergartenjahr!

 

Holger Conrad

Ortsbürgermeister

Projekt: Bauernhof

Das Thema Bauernhof begeistert seit Wochen die Kinder und Erzieherinnen der Kita "Burg Wichtelstein" in Altenbamberg.

Einer der Höhepunkte war eine Fahrt zur Altenbaumburg mit dem Traktor.Die Freude der Kinder und die strahlenden Augen zeigten uns den Erfolg der kleinen Spritztour.