VG Wandertag 2023 in Hallgarten

Sonntag, 21. Mai 2023, ab 09.30 Uhr

Dieses Jahr findet unter dem bekannten Motto: Wandern - Erleben - Genießen der Wandertag der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach in der schönen Gemeinde Hallgarten statt. Durch herrlichen duftenden Tannenwald, entlang des verwunschenen Moortals, sowie auf der imposanten Burgruine Montfort, können Sie auf den Streifzügen der Raubritter, Ihre Seele baumeln lassen und die Natur in vollen Zügen genießen.

Die Kurzstrecke von ca. 6 km, entlang der "alten Handelsroute der Römer", ist auch für nicht ganz geübte Wanderer und Kinder geeignet und könnte daher Ihren "Sonntagsspaziergang" in eine kleine Erlebniswanderung verwandeln. Die alten "Hinkelsteine" am Wegesrand lassen nur erahnen, wie stark die beiden Gallier Asterix und Obelix - dank Ihres Zaubertrankes - waren. Im Lernort-Natur-Anhänger des Landesjagdverband Rheinland-Pfalz dürfen - an der Wegesgabelung der beiden Strecken - präparierte Waldtiere bewundert und gestreichelt werden. Die Kinder können Waldgegenstände ertasten, sowie Fährten und Felle den Waldtieren zuordnen.

Auf der ca. 11 km langen Route, entdecken Sie die wunderschöne Landschaft des Moortals, sowie eine beeindruckende neu erweckte Flora und Fauna. Ein absolutes Highlight sind natürlich die alten Ruinen der ehemaligen Ganerbenburg Montfort. Diese laden Sie nicht nur zum Rasten und Verweilen ein, sondern Sie haben auch die Möglichkeit - bei einer kleinen Führung - interessante, historische Fakten über das damalige Leben auf der Burg kennenzulernen.

Sie begeben sich also beim Wandern auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit und werden auf unseren Info-Tafeln entlang der Strecke, über viele interessante Fakten aus der Historie, aber auch der Gegenwart informiert.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit Teilnahme an unserer Stempelaktion, attraktive Preise zu gewinnen.

An/in der Nordpfalzhalle gibt es ab 11.30 Uhr ein Kinderprogramm. Ebenso können sich die kleinen Wanderer auf dem nahegelegenen Spielplatz austoben!

Genießen Sie mit uns ein Gläschen Wein und sein Sie versichert, dass nicht nur für den Durst, sondern auch für Ihr leibliches Wohl – ebenso an unseren Kontrollpunkten auf der Strecke  – bestens gesorgt ist!

Start und Ziel: An der Nordpfalzhalle in Hallgarten

Eröffnung: 09.30 Uhr

Start: 10.00 Uhr

Streckenlänge: ca. 11 km (festes Schuhwerk erforderlich!)

Alternative Kurzstrecke: ca. 6 km (festers Schuhwerk erforderlich!)

Alle Strecken sind gut ausgeschildert!

Auf der Burgruine Montfort werden kleine Führungen angeboten!

Auf Wunsch werden von uns Wanderurkunden ausgestellt.

Bildnachlese der Veranstaltung:

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen fleißigen Helfern/innen für Ihre tatkräftige Unterstützung, die

diese gelungene Veranstaltung erst ermöglicht haben!!!

Die Wanderroute als Download finden sie hier

Auf den Spuren der Raubritter

Liebe Wanderfreunde,

liebe Freunde des VG Wandertages,

wir freuen uns dieses Jahr ganz besonders, Ihnen auf unserem Wandertag der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach 2023 ein ganz außergewöhnliches Highlight anbieten zu können.

Unsere 2. Stempelstation befindet sich nämlich auf der imposanten Burgruine der ehemaligen Ganerbenburg Montfort. Dort können Sie sich nicht nur ausruhen und eine Stärkung zu sich nehmen, sondern Sie haben dort auch die Möglichkeit, an kleinen Führungen mit interessanten, historischen Fakten des damaligen Lebens auf der Burg teilzunehmen.

Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen, kommen Sie nach Hallgarten und erleben mit uns ein kleines Stück Geschichte.

Die Verbandsgemeinde Bad Kreuznach und der Verein der Burgfreunde Montfort freuen sich auf Ihren Besuch!

Merken Sie sich den Termin bereits jetzt in Ihrem Terminkalender vor!