Gemeindebücherei
in Hochstätten

Gemeindebücherei Hochstätten

Rathausplatz 1

55585 Hochstätten

E-Mail: 

Tel.:  06362 8861 (Elke Heil)


Hochstätten verfügt über einen besonderen Schatz:  Eine eigene Bücherei mit mehr als 4.500 Medieneinheiten.

Die Bücherei im Dorfgemeinschaftshaus am Rathausplatz ist montags von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet und wird ehrenamtlich betreut. Das Angebot richtet sich an Menschen allen Alters, vom Bilderbuch für Kinder über DVDs und Hörbücher bis zu Büchern in Großschrift. Die Ausleihe ist kostenlos, auch für Personen aus den Nachbargemeinden.

Das Büchereiteam bietet eine Reihe von Aktivitäten „rund ums Buch“ an.  Dazu gehören immer wieder

- Wildkräuterspaziergänge mit anschließenden Kostproben

- die Beteiligung an der Aktion „Schultüte“ für Schulanfänger

- die Beteiligung an der Aktion „Lesestart“

- die Teilnahme an den „Bibliothekswochen Rheinland-Pfalz“ mit Autorenlesungen

- die Teilnahme an den Aktionen Dezembergeschichten/Adventskalender für Kindergärten und Grundschulen der Umgebung zur Leseförderung

- das jährliche Büchereifest, abwechselnd im Sommer oder am 01. November.

 

Aktuelle Informationen gibt es im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde oder bei Elke Heil

Das neue Team der Bücherei Hochstätten freut sich auf Ihren Besuch:

Auf dem Foto v.l.n.r.: Elke Heil, Anja Höhn, Sophie Unckrich

Aktuelles:


Liebe Nutzerinnen und Nutzer der Gemeindebücherei Hochstätten,

am Rosenmontag, den 12. Februar 2024, bleibt die Gemeindebücherei geschlossen. Wer sich mit neuen Büchern und den gerade eingetroffenen Tonies eindecken will, kann dies an den andern Montagen von 17.30 bis 19.30 Uhr gerne tun.

Freundliche Grüße

Das Büchereiteam


Gemeindebücherei Hochstätten

Januar 2024: Gleich zu Beginn des neuen Jahres können wir einen größeren Leihbestand Tonies anbieten. Einige neue Bilderbücher, Erstlesebücher sowie Schätze aus den vergangenen Jahren für Erwachsene locken zum Stöbern.

Wir möchten auch auf das Angebot Bücher auf der Fensterbank hinweisen. Auch die Brillensammelbox ist wieder geleert und wir freuen uns über nicht mehr gebrauchte Brillen. 

Die Bücherei ist wie immer montags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet! Die Ausleihe ist für vier Wochen kostenlos. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Das Büchereiteam



Der Advent naht mit Riesenschritten 

November 2023: Viele warten schon darauf: Ab sofort stehen Weihnachtsbücher in einem gesonderten Regal in der Bücherei zur Ausleihe bereit. Bitte beachten: Die Ausleihfrist beträgt dafür nur zwei Wochen, damit möglichst viele Leserinnen und Leser in den Genuss kommen.

Die Gemeindebücherei ist immer montags von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. 

Auf einen Besuch freut sich: Das Büchereiteam


Der November: Trübe Zeit ist Lesezeit!

November 2023: Wenn es draußen schon so früh dunkel ist, kann man drinnen die Zeit gut nutzen fürs Lesen, Vorlesen oder Hörbücher hören.

Es gibt sooo viel zu entdecken: Die Gemeindebücherei hat einen zusätzlichen Leihbestand aus Koblenz für einige Monate zur Verfügung. Ausleihe jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr.

Und noch drei Dinge:

  • In der Bücherei steht eine Kiste, in der nicht mehr benötigte Brillen gesammelt werden.
  • Auf den Fensterbänken außen am Dorfgemeinschaftshaus und im Eingangsbereich sind Bücher zum Mitnehmen, die wir ausgesondert haben – kostenlos.
  • Unbedingt vormerken: Nationaler Vorlesetag am 17. November 2023, mit einer Aktion um 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Auf einen Besuch freut sich: Das Büchereiteam



Klein aber fein: Vorlesesommer-Finale in Hochstätten 

Oktober 2023: Zum Abschluss des Vorlesesommers, an dem sechs Kinder aus Hochstätten teilgenommen hatten, kamen drei Kinder vorbei. Sie erhielten ihre Urkunden und ein kleines Geschenk. 76 Bücher wurden von Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Onkeln und Tanten vorgelesen. Für alle Büchereibesucher an diesem Tag gab es anschließend die Kamishibai-Vorführung von „Frederick“.

Das Vorlesen geht weiter: Am Nationalen Vorlesetag am Freitag, dem 17. November 2023 um 16.00 Uhr findet in der Gemeindebücherei Hochstätten ein Vorlesenachmittag statt.


 Foto:   Büchereiteam und Teilnehmer des Vorlesesommers in der Gemeindebücherei Hochstätten




Neues aus der Gemeindebücherei Hochstätten 

September 2023: Alles was fährt, schwimmt und fliegt  -  zu diesem Thema finden sich jetzt für einige Monate viele Bücher, einige DVDs und CDs

in der Ausleihe.

Auch neue Hörbücher aus dem Landesbibliothekszentrum sind angekommen.

Es lohnt sich mal wieder in der Bücherei vorbei zu kommen. Wir sind immer montags von 17.30 bis 19.30 Uhr im Dorgemeinschaftshaus zu erreichen. Die Ausleihe ist für 4 Wochen kostenlos. 

Das Büchereiteam



Vorlesesommer Rheinland-Pfalz 2023 

Juli 2023: Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeindebücherei Hochstätten am Vorlesesommer Rheinland-Pfalz.

In der Zeit vom 10. Juli bis 11. September 2023 können sich Kinder im Vorlesealter, auch die Kinder, die dieses Jahr zur Schule kommen,  bei der Bibliothek anmelden und wie immer kostenlos Bücher aus dem aktuellen Bestand ausleihen.

Die angemeldeten Kinder bekommen einen Clubausweis. Für jedes Buch das vorgelesen wurde gibt es einen Stempel in der Clubkarte. Außerdem werden Leerblätter ausgegeben, um ein Bild zum Lieblingsbuch zu malen und in der Bücherei abzugeben.

Mit mindestens drei vorgelesenen Büchern und einem gemalten Bild erhalten die Kinder eine Urkunde.

Pro Kind wird von der Bücherei eine Clubkarte als Los bei der landesweiten Verlosung eingereicht. 

Die Bücherei ist immer - auch während der Ferien - montags von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. 

Das Bücherei-Team

 


Neues aus der Gemeindebücherei

Mai 2023: Das Frühlingsfest der Gemeindebücherei am Barfußpfad am letzten Samstag war ein voller Erfolg.

Das Spielmobil, die Kamisihibai-Vorführungen, die Mal- und Bastelaktionen wurden mit Freude genutzt.

Allen Helferinnen und Helfern, Kuchenspenderinnen und den Besucherinnen und Besuchern ein herzliches Dankeschön. Von dem Erlös dieses Tages werden wir neue Bücher anschaffen.

Bitte beachten Sie den aktuellen Hinweis: Die Hörbücher für Erwachsene, die Bilderbücher und Tonies aus dem Leihbestand des LBZ können nur noch bis 19. Juni 2023 ausgeliehen werden, dann muss dieser Bestand zurück nach Koblenz.

gez. Elke Heil, Büchereileitung





Neues aus der Gemeindebücherei: Krimis aus Deutschland

März 2023: Ob im Allgäu, in Nieder- oder Oberbayern, an der Nord- oder Ostsee, in der Provinz oder der Stadt: Das Böse ist immer und überall!

Sie finden eine gut sortierte, reiche Auswahl an Krimis aus Deutschland in den Regalen unserer Bücherei.

Auch andere spannende Bücher leihen wir gerne aus. Und wer es anders mag: Herzerwärmende Literatur gibt es auch, für alle Altersklassen, und immer wieder mit neuen und aktuellen Titeln.

Schauen Sie mal im Dorfgemeinschaftshaus vorbei! Die Gemeindebücherei ist jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!

Das Büchereiteam



Neuigkeiten aus der Bücherei 

Seit Jahresbeginn 2023 haben wir für ein halbes Jahr einen zusätzlichen Leihbestand an Hörbüchern, Bilderbüchern und erstmals TONIES in der Ausleihe!

Neugierig geworden? Dann kommen Sie vorbei. Die Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus ist jeden Montag von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet

Bitte vormerken:

Samstag, 29. April 2023 – Wildkräuterspaziergang

Samstag, 6. Mai 2023 - Frühlingsfest der Bücherei am Barfußpfad




Adventszeit - Zeit für Bücher!

November 2022: Wie in jedem Jahr haben wir ab sofort eine besondere Ecke für die Advents- und Weihnachtszeit in der Gemeindebücherei eingerichtet: Bilderbücher, Bücher zum Vorlesen, Hörbücher, Geschichten zum Advent für Kinder und Erwachsene.

Damit möglichst viele davon profitieren, ist die Ausleihfrist auf zwei Wochen begrenzt. Also: Schnell vorbeikommen! Die Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus ist jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf ihren Besuch. 

Das Büchereiteam




Erster Vorlesesommer mit reger Beteiligung 

Oktober 2022: Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Lesesommers wurde auch in der Gemeindebücherei Hochstätten erstmals ein Vorlesesommer durchgeführt. Angesprochen waren alle Kinder, die noch nicht selbst lesen können – und natürlich auch ihre Eltern, die mit ihren Kindern etwas zum Vorlesen aus der Bücherei ausliehen. Neben dem Vergnügen beim Vorlesen war eine Aufgabe gestellt: Es sollte zu ihrem Lieblingsbuch ein Bild malen. 

12 Kinder beteiligten sich und gaben in der Bücherei ein Bild ab, das ins Fenster gehängt wurde. Als Belohnung winkten eine Urkunde und ein kleines Buch als Geschenk. Nicht alle konnten bei der Preisverleihung teilnehmen, aber drei Kinder stellten sich mit Elke Heil (links) und Anja Höhn (rechts) vom Büchereiteam dem Fotografen.



Angebot der Gemeindebücherei bei der Herbstferienaktion der Gemeinde Hochstätten - Naturdetektive: 

Wir erkunden die Natur und machen Blumenbomben 

Am Mittwoch, den 13. Oktober 2021, von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr 

Für Schulkinder von 6 bis 12 Jahren

Treffpunkt: Am Spielplatz

Anmeldung bis 11. Oktober 2021 bei Elke Heil, Tel. 8861  

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Es entstehen keine Kosten


Gemeindebücherei Hochstätten ist geöffnet! 

Juni 2021: Es gibt keinen Grund, gute Bücher zu vermissen. Unsere Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus hat eine große Auswahl an Büchern und anderen Medien. Besonders auf neue Kinderbücher und neue Hörbücher für Erwachsene wollen wir hinweisen.

Bei Einhalten der AHA-Regeln können Sie jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr vorbeikommen. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Das Büchereiteam

Kontakt:


Wir haben wieder geöffnet! 

Ab Montag, 15, März 2021 hat die Gemeindebücherei Hochstätten wieder geöffnet. Es gelten die Hygienevorschriften der Corona-Verordnung, die Sie aus dem letzten Jahr noch kennen. Wir freuen uns, Sie wie gewohnt zwischen 17.30 und 19.30 Uhr wieder im Dorfgemeinschaftshaus zu sehen! 

Besonderes Angebot für Kinder: Die Reihe „Schule der magischen Tiere“ ist bis Band 11 und auch „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien“ bis Band 5 vorhanden. Neue Bilderbücher warten auch auf euch! 

Für Erwachsene neben zahlreichen neuen Krimis haben wir ab sofort  einen Wechselbestand von 80 (!) neuen Hörbüchern aus dem Landesbibliothekszentrum Koblenz. 

Wer stöbern möchte, findet auf den Fensterbänken der Bücherei am Dorfgemeinschaftshaus ausgesonderte "Schätzchen" kostenlos zum Mitnehmen. 

Bleiben Sie gesund und guter Dinge, wünscht das Büchereiteam


Gemeindebücherei Hochstätten - Wir sind weiter für Sie da!

März 2021: Kontaktlose Ausleihe/Auslieferung und Rückgabe von Medien 

Auch wenn der Besuch in der Bücherei noch nicht persönlich möglich ist: Wir nehmen Wünsche und Bestellungen telefonisch (06362-8861, Elke Heil) oder online gerne entgegen und vereinbaren dann die Übergabe.Sagen Sie uns einfach, was Sie möchten! 

Besonderes Angebot für Kinder: Die Reihe „Schule der magischen Tiere“ ist bis Band 11 und auch „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien“ bis Band 5 vorhanden. Neue Bilderbücher warten auch auf euch! 

Für Erwachsene neben zahlreichen neuen Krimis ein Wechselbestand von Hörbüchern aus dem Landesbibliothekszentrum Koblenz. 

Wer stöbern möchte, findet auf den Fensterbänken der Bücherei am Dorfgemeinschaftshaus ausgesonderte "Schätzchen" kostenlos zum Mitnehmen. 

Bleiben Sie gesund und guter Dinge, wünscht das Büchereiteam



Gemeindebücherei Hochstätten - Trotz Corona – wir sind weiter für Sie da!

Februar 2021: Kontaktlose Ausleihe/Auslieferung und Rückgabe von Medien. Wir nehmen Wünsche und Bestellungen telefonisch (06362-8861, Elke Heil) oder online gerne entgegen und vereinbaren dann die Übergabe.

Besonderes Angebot für Kinder: Die Reihe „Schule der magischen Tiere“ ist bis Band 11 und auch „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien“ bis Band 5 vorhanden. Neue Bilderbücher warten auch auf euch!

Für Erwachsene sind die neuen Bestseller von Charlotte Link „Ohne Schuld“ , Sebastian Fitzek „Der Heimweg“, Ken Follett „Kingsbridge“ und andere Neuanschaffungen bereit zur Ausleihe.

Wir freuen uns, Sie auch weiterhin mit Lesestoff und Hörbüchern versorgen zu können. 

Bleiben Sie gesund und guter Dinge! 

Das Büchereiteam



Gemeindebücherei Hochstätten auch in der Adventszeit geöffnet 

Nobember 2020: Unsere Bücherei ist trotz der Corona-Pandemie weiterhin jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Freier Zugang nach den "AHA-Regeln"! Es kann sein, dass man einen Moment warten muss- aber es lohnt sich. Während der Adventszeit haben wir ein besonderes Angebot an Weihnachtsbüchern: Für Kinder und Erwachsene, zum Selbermachen und Dekorieren, zum Backen und Kochen. 

Ein ganzer Schwung Hörbücher zum Thema Weihnachten (für Kinder und Erwachsene) wartet ebenso auf die Ausleihe.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Dorfgemeinschaftshaus. 

Bleiben Sie gesund und guter Dinge!

Das Büchereiteam

 


Gemeindebücherei bleibt geöffnet 

Liebe Nutzer der Gemeindebücherei  - und solche, die es noch werden können! 

November 2020: Wir möchten Sie/euch auf diesem Weg darauf hinweisen, dass unsere Bücherei trotz der Corona-Pandemie weiterhin jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet ist. Freier Zugang nach den "AHA-Regeln"! Es kann sein, dass man einen Moment warten muss. 

Auf ein besonderes, zeitlich begrenztes Angebot wollen wir hinweisen: 70 Hörbücher aus verschiedenen Bereichen, die man ebenso kostenlos ausleihen kann wie Bücher.  

Wem die Zeiten nicht "spannend" genug sind: Neue Krimis wie "der Kluftinger" und von Ursula Poznanski sind auch da. 

Also dann: Auf Wiedersehen in der Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus. Bleiben Sie gesund und guter Dinge, 

Ihr Büchereiteam




Trübe, regnerische Tage..

 ...die ideale Zeit zum Lesen oder vorlesen lassen! Wir haben ein großes Angebot  für Leseanfänger, für flotte Leser und natürlich an Vorlesebüchern. Auch Hörbücher für Kinder und Erwachsene warten auf Sie! 

Auch in Corona-Zeiten ist der Besuch der Gemeindebücherei kein Problem. Setzen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz auf und kommen Sie montags zwischen 17.30 und 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus vorbei. 

Wir haben zudem ein kleines Angebot von ausgesonderten Büchern auf der Fensterbank vor der Bücherei bereitgestellt - schauen Sie mal nach und bedienen Sie sich. 

Ihr Büchereiteam

 


Wenn die Tage kürzer werden... 

...wie wäre es dann mit einem "Mädelsabend"?

Wir haben tolle Filme zum Lachen und Weinen, mit Herz und Schmerz.

Dazu gibt es leckere Fingerfood oder Tapas und süffige Getränke, aus den Rezeptbüchern, die wir für Sie bereit halten. 

Die Gemeindebücherei  Hochstätten im Dorfgemeinschaftshaus am Rathausplatz ist jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. 

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Das Büchereiteam


Hören statt Lesen - Das Buch fürs Ohr 

Sie wollen aktuelle Krimis und Romane mal anders genießen statt zu lesen? Dann kommen Sie vorbei und leihen aus unserem neuen Bestand aktuelle Hörbücher aus. Die Titel sind von Bestsellerautoren wie Dora Heldt, Sebastian Fitzek, Donna Leon, Andrea Sawatzki, Charlotte Link, Eckhard von Hirschhausen, Frank Schätzing und anderen. 

Natürlich haben wir auch weiterhin Bücher - so viele, dass wir sie ausleihen... 

Wir freuen uns auf ihren Besuch in der Gemeindebücherei Hochstätten und sind jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr für Sie da.

Das Büchereiteam



Wiederöffnung der Gemeindebücherei Hochstätten

Die Gemeindebücherei Hochstätten kann angesichts der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen nach der 4. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz vom 17. April 2020 und nach Abstimmung mit Ortsbürgermeister Spieß mit Einschränkungen wieder geöffnet werden. 


Um für das ehrenamtlich tätige Team und die Nutzer der Bücherei einen hohen Schutz vor der Übertragung des Virus zu haben wird ab dem 27. April 2020 folgendes Verfahren vorgeschrieben: 

- Vor dem Betreten der Bücherei sollen die Besucher gründlich die Hände waschen. Wasser, Seife und Handtücher sind in den Toiletten unmittelbar neben der Bücherei      verfügbar.

- Die Abstandsregelungen (mindestens 1,5 m) sind einzuhalten. Deshalb können nicht mehr als zwei Besucher gleichzeitig in der Bücherei sein.

-Wenn möglich soll eine Mund-Nase-Schutzmaske getragen werden.

-Abstandsmarkierungen bitte beachten.

- Zurückgegebene Bücher und andere Medien werden auf dem zusätzlichen Tisch vor dem Schreibtisch abgelegt. Sie werden vor dem Einstellen ins Regal desinfiziert.

- Wir bitten um Rücksichtnahme auf evtl. wartende Besucher. Auch hier gelten die Abstandsregelungen

 

Die Öffnungszeiten bleiben unverändert montags von 17.30 bis 19.30 Uhr. 


Wir freuen uns, dass wir trotz der Widrigkeiten wieder öffnen können und danken allen, die uns unterstützen. So hat z.B. Frau Brigitte Christmann Gesichtsmasken genäht, kostenlos weitergegeben und um eine Spende für die Bücherei gebeten. Herzlichen Dank! 

Unser Angebot von ausgesonderten oder gespendeten Büchern, die nicht im Bestand der Bücherei sind, gibt es weiter auf den Fensterbänken am Dorfgemeinschaftshaus: „Mitnehmen-Lesen-Weitergeben“.

Das Büchereiteam

Kontakt: Elke Heil, Tel. 06362-8861 und E-Mail:


Das Lesen geht weiter

Wenn auch die Gemeindebücherei Hochstätten wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit bis auf Weiteres geschlossen ist, so gibt es doch auch jetzt ein kleines, kostenloses Angebot: Auf der Fensterbank der Bücherei am Rathausplatz sind zwei Kisten mit Büchern zu finden, bei denen man sich bedienen kann. Ausgesonderte und gespendete Bücher aus allen Bereichen sind dort zu finden. „Mitnehmen-Lesen-Weitergeben“ ist das Motto. Elke Heil, die ehrenamtliche Leiterin der Gemeindebücherei, stellt hier das Angebot vor. Kontakt:


Die Gemeindebücherei Hochstätten ist ab 18.03.2020 vorübergehend geschlossen !

Liebe Nuterinnen und Nutzer der Gemeindebücherei Hochstätten, 

wegen der Vorgaben zum Umgang mit dem Coronavirus bleibt die Bücherei ab sofort bis auf Weiteres geschlossen. 

Alle Medien, die am 16.03.2020 oder später zur Rückgabe fällig sind, werden automatisch bis zum 20.04.2020 verlängert. Wir werden Sie über Änderungen wieder auf diesem Weg informieren. Sie können mich auch per E-Mail erreichen. 

Bleiben Sie gesund, wünscht Ihr Bücherteam

Herzliche Grüße

Elke Heil


Aus der Bestsellerliste in die Gemeindebücherei

Dezember 2019: Auch im Jahr 2020 freuen wir uns auf Ihren Besuch. Neu in unserem Bestand sind zahlreiche Bestseller z. B. Das Geschenk, Opfer 2117 , Gregs Tagebuch - voll daneben, Die Schnetts und die Schmoos, Zilly und Zingaro, Die Sonnenschwester, Wie ein Leuchten in tiefer Nacht .....

Bitte Termin vormerken: 

Die Gemeindebücherei lädt ein zur Buchpräsentation mit Rolf Schaller: Brücken an der unteren Alsenz. Dienstag 21. Januar 2020 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Die Bücherei ist immer montags von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Bis dann,  

das Büchereiteam 


Bald ist Weihnachten – und die Bücherei hat etwas extra dafür! 

November 2019: Lebkuchen, Spekulatius und Schokoladen-Nikoläuse gibt es schon längst in den Geschäften – und in der Gemeindebücherei haben wir ab sofort eine Weihnachtsecke eingerichtet! 

Dort kann man bei Büchern mit Weihnachtsgeschichten, Plätzchenrezepten, Ideen zum Basteln und für selbstgemachte Geschenke fündig werden. Daneben gibt es DVDs und CDs mit Geschichten und Erzählungen, ob lustig, spannend oder besinnlich, das alles für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Und wem danach (noch) nicht der Kopf steht, der kann aus den zahlreichen neu angeschafften und einem neuen Wechselbestand von Büchern auswählen. Ein Besuch lohnt sich allemal. Wir haben montags montags von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Sie finden uns im Dorfgemeinschaftshaus Hochstätten, am Rathausplatz.  

Auf einen Besuch freut sich

das Bibliotheksteam


Für Leseanfänger und Leseprofis

Oktober 2019: Eine Kiste mit vielen interessanten Büchern  aus Koblenz ist eingetroffen. Auch Hörbücher für Kinder gibt es  neu zu entdecken!

Es gilt die Ausleihe ab sofort zu nutzen, denn wir können die Bücher und Hörbücher nur ein halbes Jahr behalten.

Jeden Montag von 17.30 bis 19.30 Uhr heißt es in der Bücherei stöbern - suchen - finden - ausleihen! Die Ausleihe ist für vier Wochen kostenlos.


 Bis bald, das Büchereiteam


Herbstferien - Zeit zum Lesen

September 2019: Für Leseanfänger, geübte Leser und für alle Kinder, die sich gerne vorlesen lassen, gibt es ganz viel zu entdecken in der Gemeindebücherei Hochstätten.

Auch eine große Auswahl an Hörbüchern für Kinder und Erwachsene wartet darauf ausgeliehen zu werden.

Da kann auch schlechtes Wetter in den Ferien nicht die Laune verderben.

Wir freuen uns über viele Besucher, die zu uns kommen. Wir beraten Sie auch gerne.

Die Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus ist immer montags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet.


Das Büchereiteam


Besonders für Fantasy-Leser

April 2019: Wir haben aus Koblenz einen Leihbestand mit Fantasy- Büchern bekommen. Jeweils drei Bände des gleichen Autors gehören dabei zusammen.

Mehr Hörbücher: "Das Buch fürs Ohr" ist auch aufgestockt worden und lockt mit neuen CDs, auch viele im MP3-Format.

Kommen Sie einfach mal montags zwischen 17.30 und 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus vorbei, um das Angebot anzusehen  und mit interessanten Medien für vier Wochen nach Hause gehen.

 

Auf Ihren Besuch freut sich

das Büchereiteam


Frühling in Sicht!

März 2019: Wir haben eine ganze Reihe Bücher zusammengestellt, die Anregungen geben für die Osterzeit, Basteln, Kochen und Garten im Frühling.

Außerdem noch bis Mitte Mai ausleihbar Sonderbestände aus Koblenz zum Thema "Alles lecker" und "Erzähl mir was von Himmel und Erde" für Kinder und "Thrill inside" - ein Krimibestand für Erwachsene!

Vorbeikommen, stöbern und mit Lesefutter für vier Wochen nach Hause gehen.

Die Gemeindebücherei ist immer montags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet.

Auf Ihren Besuch freut sich

das Büchereiteam


Neue Bücher für Kinder und Erwachsene - nur nicht am Rosenmontag!

Februar 2019: Spannende Lektüre für Kinder  (z.B. "Lieselotte hat Langeweile", " Dr. Brumm und der Megasaurus", "Rodrigo Raubein und Knirps , sein Knappe" sowie der neueste Band von "Lotta-Leben") und  Erwachsene  (u.a . Charlotte Link "Die Suche", "Die Mondschwester" von Lucinda Riley und einen Sonderbestand aus Koblenz "Thrill inside") haben wir letzte Woche angekündigt.  Die Bücher sind zur Ausleihe bereit, aber am Rosenmontag, dem 4. März 2019 bleibt die Bücherei geschlossen. 

Die Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus Hochstätten ist ansonsten immer montags von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Auf Ihren Besuch freut sich

das Büchereiteam


Neue Bücher: Bestseller ausleihen statt kaufen

Die Gemeindebücherei hat neue Bücher im Leihbestand: Die Bestseller nach der SPIEGEL- Bestsellerliste, und eine Extra-Leihbestand von neuen Krimis.

Wir haben zudem einen neuen Bestand von Hörbüchern, der für einige Monate in Hochstätten verfügbar ist.

Und: Der Weihnachtsschrank ist geöffnet, mit besonderem Angebot für Advent und Weihnachten. Ein Besuch lohnt sich! 

Die Bücherei im Dorfgemeinschaftshaus ist montags von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Gez. Elke Heil, Büchereileitung


Neues Lesefutter - und neues fürs Ohr

Die Gemeindebücherei hat wieder neue Bücher, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Was, wird

hier nicht verraten - einfach vorbeikommen uns aussuchen!

Wir haben auch einen neuen Bestand von Hörbüchern, der für einige Monate in Hochstätten verfügbar ist.

 Die Bücherei im Dorfgemeinschaftshaus ist montags von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

 Gez. Elke Heil, Büchereileitung


Autorenlesung mit Tanja Wenz: Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg

Donnerstag, 08. November 2018 um 16.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Rathausplatz 1, 55585 Hochstätten

Zur Geschichte: Sophia, Maya und Felix zelten ganz alleine eine Nacht auf dem Disibodenberg . Dort stoßen sie auf das alte Tagebuch der jungen Novizin Silvana, das sie in die Zeit der Hildegard von Bingen entführt. Sie machen sich auf die Suche. Gegenwart und Vergangenheit vermischen sich nach und nach ....

Eine fesselnde Reise in die Vergangenheit für junge Leser (ab 10 Jahren) und jung gebliebene allen Alters. Der Eintritt ist frei. Die Gemeindebücherei ist im Anschluss bis 18.30 Uhr extra geöffnet. 

Gez. Elke Heil, Büchereileitung


Neue Bücher im September 2018 im Angebot:

Dank einer Spende gibt es weitere Allgäu- und Alpenkrimis!

Einfach mal vorbeikommen, sich umschauen und mit Lesestoff, Hörbüchern oder einer DVD nach Hause gehen. 

Wir freuen uns auf Bücherfreunde aus allen Gemeinden.


NATUR PUR - Neuer Buchbestand im Mai 2018:

 In der Gemeindebücherei können in den nächsten Monaten 20 neue Bücher aus dem Wechselbestand der Landesbüchereistelle ausgeliehen werden. Unter dem Thema "Natur pur" sind Bücher zum Erkunden, Gestalten, Sammeln und Kochen für die Natur in Garten, Feld und Wald vorhanden. 


Neues in der Gemeindebücherei

Interessiert Sie das Leben anderer Menschen? Dann lesen Sie doch einmal eine Biografie! Die Gemeindebücherei Hochstätten hat ab sofort einen Sonderbestand an interessanten, ganz unterschiedlichen Biografien verfügbar. Von Helmut Schmidt bis Herbert Grönemeyer, vom Abenteurer bis zum Landarzt, von der Künstlerin bis Queen Elizabeth  II. - Sie werden etwas finden.

Die Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus Hochstätten ist montags und donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr geöffnet, die Ausleihe ist (nicht nur für die Hochstätter) kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Das Büchereiteam


Buch zur Geschichte des Dorfes auch in der Bücherei vorrätig 

Das gerade neu erschienene Buch "Hochstätten früher und heute - ein Gang durch die Geschichte" kann ab sofort nicht nur bei Ortsbürgermeister Spieß, sondern auch in der Gemeindebücherei erworben werden. Der Preis beträgt 9,50 €.

Die Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus ist jeden Montag und Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr geöffnet - auch für Interessenten aus den Nachbargemeinden. Die Ausleihe von Büchern ist für vier Wochen kostenlos.

Das Büchereiteam


Neue Bücher fürs Ohr

Ob Krimi oder Roman, Heiteres oder Lustiges, Kabarett oder für Kinder - wir haben eine neue, große Auswahl an Hörbüchern. Für alle, die lieber hören als lesen wollen oder können, beim Autofahren, Bügeln oder Heimwerken.


Kleine Bücherei - aber aktuell!

Neue Bestseller wie "Todesfang" von Samuel Beckett, "Das Paket" von Sebastian Fitzek oder "Selfies" von Jussi Adler Olsen , "Die Schattenschwester" von Lucinda Riley und viele andere angesagte Bücher gibt es bei uns.

Auch für Kinder sind viele neue Bücher in den Regalen.

Einfach mal vorbeikommen, sich umschauen und Lesestoff , Hörbücher oder DVDs finden und ausleihen. Wir sind auch in den Osterferien immer montags und donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr für Sie da.

Das Büchereiteam


DVDs und Hörbücher

Neben unseren aktuellen Buchangeboten haben wir für eine begrenzte Zeit schöne  Filme für Kinder  und Erwachsene und eine große Auswahl an Hörbüchern. 

Wir sind jeden Montag und Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Hochstätten für 

Interessierte da und freuen uns auch über neue Leser, Hörer oder Seher!

Das Büchereiteam


September 2017: Neue Bücher

Wir haben vom Erlös unseres Büchereitages neue Bücher gekauft und ausleihfertig gemacht. Ab sofort gibt es für Erwachsene aus der Bestsellerliste zum Beispiel: "Wir sind die Guten" von Dora Held oder "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lund. Auch für die jüngeren Leser gibt es neuen Lesestoff, unter anderem der neueste Band von "Mein Lotta-Leben - Eine Natter macht die Flatter" , "Meine Freundin Conni .- Das große Bergabenteuer" .

Einfach mal montags oder donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr reinschauen und auf "Entdeckungsreise"  gehen , ein Lieblingsbuch, Hörbuch oder eine DVD ausleihen!

Wir freuen uns auf viele Besucher.

Das Büchereiteam


Ein besonderes Angebot für Grundschulkinder: 

Die "Bestleiher", d. h. die in anderen Büchereien am meisten gelesenen Bücher,  haben wir  für kurze Zeit bei uns in der Bücherei auf einem neuen Regal! Auch neue Bilderbücher und Vorlesebücher warten auf euch und eure Eltern und Großeltern zum Vorlesen.

Auch an Rosenmontag ist die Bücherei geöffnet! Wir freuen uns, wenn ihr uns in der Bücherei im Dorfgemeinschaftshaus besucht. Wir sind immer montags und donnerstags von 15.00 bis 18.30 Uhr da.

Das Büchereiteam