Ev. Kirchengemeinde Fürfeld

Ev. Kirchengemeinde - Am Eichelberg/Rheinhessen


Pfarrbüro:

Mittlere Bennstraße 2

55546 Fürfeld

Tel.: 0 67 09 / 215 00 00

Fax: 0 67 09 / 911 92 79

   

 

Sprechzeiten des Pfarrers:

donnerstags, 18:00 – 19:00 Uhr


Gemeindebüro Badenheim:

Hauptstraße 20

55576 Badenheim

Tel.: 0 67 01 / 20 20 37

Fax: 0 67 01 / 20 20 36

Homepage: http//fuerfeld.ev.kirche.org


Öffnungszeiten im Gemeindebüro Badenheim:

dienstags 15:00 – 18:00 Uhr und

mittwochs bis freitags 9:00 – 12:00 Uhr (nicht in den Ferien)

Bauwerk:

Die sehenswerte Weinbaugemeinde Fürfeld im Südwesten Rheinhessens gehörte den jeweiligen Besitzern der Wasserburg Iben. Iben liegt 3 km östlich von Fürfeld in einem lieblichen Tal. Von der Templerkommende sind noch Gebäudereste erhalten, darunter vor allem der kleine Chorraum der ehemaligen Burgkapelle, ein Kleinod gotischer Baukunst mit Kapitellen und Maßwerkfenstern, die mit Reims und Naumburg sowie mit dem Lettner im Mainzer Dom in Verbindung gebracht werden. Ab 1200 waren die Raugrafen, dann die Ritter von Waldeck, die Herren von Kronenberg und später die Schencken von Schmidtburg Besitzer.Die dem hl. Aegidius geweihte Fürfelder Pfarrkirche diente den Lutheranern seit Einführung der Reformation als Gotteshaus. Dieses Gotteshaus geriet im 17. Jahrhundert immer mehr in Verfall. Die Lutheraner widersetzten sich der Forderung, ein Simultaneum einzuführen, so dass die katholische Herrschaft, die baupflichtig war, die Kirche verfallen ließ.
1774 bis 1776 kam es nach langem Rechtsstreit der beiden Konfessionen zum Bau zweier Kirchen. Die katholische Barockkirche wurde von dem Elsässer Peter Reheis erbaut, Schüler des berühmten Friedrich Joachim Stengel, dem Erbauer der Blieskasteler Schlosskirche. Die Lutheraner bauten an den gotischen Turm eine sehr elegant anmutende helle und heitere Kirche mit Altar, Kanzel und Orgel in großzügigem Prospekt und mit Stuck- und Schnitzwerk sowie einem bäuerlich anmutenden Deckengemälde an. Der festliche, freundliche, hohe Kirchenraum gehört zu den schönsten Barockkirchen in Rheinhessen.