VG-Wandertag 2018
in Feilbingert

Am Sonntag, 22. April 2018

Der Wandertag der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach entführt Sie dieses Jahr in unsere schöne Ortsgemeinde Feilbingert. Erleben Sie auf der ca. 10 km langen Strecke den geheimnisvollen Lemberg - den "König der Naheberge" - mit seiner abwechslungsreichen Flora und Fauna.

Das älteste Naturschutzgebiet in Rheinland-Pfalz, der Silbersee, verlassene und von der Natur längst zurückeroberten Steinbrüche, zahllose Stollen sowie wilde, steinige, alpine Pfade versprechen reines Wandervergnügen.

Begegnen Sie den Relikten aus dem Bergbau - einer längst vergangenen Zeit und genießen Sie den wahrscheinlich schönsten Ausblick in das Tal der Nahe vom Lembergblick.

Am Ende der Tour durchstreifen Sie die bekannte Feilbingerter Weinlage "Königsgarten" mit herrlichen Blicken auf das Nordpfälzer Bergland, dem Donnersberg, das Rheinhessische Hügelland und den Soonwald.

Sie werden begeistert sein von der Abwechslung, die Ihnen diese Tour auf nur 10 km Wegstrecke bietet!

Aber auch für unsere "Nachwuchs-Wanderer" wird ein kleines Kinderprogramm angeboten!

Genießen Sie mit uns ein Gläschen Wein und sein Sie versichert, dass nicht nur für den Durst, sondern auch für Ihr leibliches Wohl – ebenso an unseren Kontrollpunkten  – bestens gesorgt ist.

Start und Ziel: Parkplatz/Jagdhütte am Silbersee bei Feilbingert

Eröffnung: 09.30 Uhr,

Start: 10.00 Uhr

Streckenlänge: ca. 10 km (festes Schuhwerk erforderlich!)

Alternative Kurzstrecke: ca. 5 km

Für Eltern mit Kinderwagen ist eine befahrbare Route vorhanden!

Alle Strecken sind ausgeschildert!

Auf Wunsch werden von uns Wanderurkunden ausgestellt.

Programm:

Vor der Wanderung bekommen alle Wanderer einen Weinglashalter incl. einem 0,1l Gläschen.

An der 1. Stempelstation des Pfälzerwald-Vereins haben Sie die Möglichkeit, im Waldgasthaus „Lemberghütte“ einzukehren und von dort aus, oder direkt am Aussichtspunkt, den herrlichen Weitblick zu genießen.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Feilbingert wartet an der  2. Stempelstation „an der dicken Eiche“ auf Sie und verwöhnt Sie mit kalten Getränken, sowie leckerem Kaffee und Kuchen.

An der Kreuzung der „alten Verladestation“ können Sie an der 3. Stempelstation bei der Feuerwehr Feilbingert Ihren Durst löschen. Hierbei kann auch das ein oder andere Schnäpschen verkostet werden.

Weinliebhaber kommen an der 4. Stempelstation am „Wingertshäuschen“ beim Weingut Villa Silius die Gelegenheit, mitten in den Weinbergen mit einem wunderschönen Blick auf Feilbingert, ein edles Tröpfchen zu genießen. Aber auch für den kleinen Hunger dort ist gesorgt.

Am Ziel an der Jagdhütte angekommen, können Sie die Füße hochlegen und sich mit warmer Fleischwurst, Bratwurst mit Brötchen, Kaffee und Kuchen und Getränken stärken und dabei ausruhen. Vergessen Sie dort nicht Ihre ausgefüllte Stempelkarte in unsere Losbox einzuwerfen! Es warten tolle Preis auf Sie!

Für die Kleinen gibt es ein buntes Kinderprogramm. Es werden präparierte Waldtiere ausgestellt. Die Kinder können Waldgegenstände ertasten und Fährten aus Ton, sowie bunte Mobiles basteln.

Ebenfalls gestalten wir aus Ton lustige Waldgeister und verzieren damit die Bäume im Wald. Die originellsten Gesichter werden prämiert. Aber auch auf dem selbstgebauten „Waldsofa“ können es sich die Kinder gemütlich machen.

Wir freuen uns auf Sie!!!