Hackenheim - Tossiat (F)

Tossiat ist eine französische Gemeinde mit 1371 Einwohnern (Stand 1. Januar 2012) im Département Ain in der Region Rhône-Alpes. Sie gehört administrativ zum Kanton Ceyzériat im Arrondissement Bourg-en-Bresse und ist Mitglied im Gemeindeverband Bresse Dombes Sud Revermont.

Seit 25 Jahren besteht im Jahre 2017 eine Städtepartnerschaft mit der franz. Gemeinde Tossiat, südöstlich von Bourg en Bresse gelegen. Jährlich finden Schüler- und Jugendbegegnungen statt und beide Orte feiern alle 5 Jahre das Jubiläum der „Jumelage“. Der Verein „Freunde der Partnerschaft“ kümmert sich um den intensiven Austausch mit den franz. Freunden. Mit der Verleihung des Europadiploms im Jahre 2003 und der Verleihung der Ehrenfahne 2009 hat der Europarat die besonderen Verdienste der Gemeinde Hackenheim um die Verbreitung des europäischen Gedankens gewürdigt.

Historie der Partnerschaft:

1983: Erstes Kennlernen beim Schüleraustausch in Bourg-en-Bresse

1988: Erste Anregungen beim Bürgermeister auf Grund 

1992: Unterzeichung der Partnerschaftsurkunde

2001: Ehrenfahne des Europarates

2003: Europadiplom

2006: Gründung des Freundeskreises

2009: Erneute Ehrenfahne des Europarlaments

2018: Urkunde des Forums Internationaler Partnerschaft

Kontakt:

Freunde der Partnerschaft Tossiat - Hackenheim e. V.

Vorsitzende: Clarissa Frick

Kirchstr. 9

55546 Hackenheim

Tel.: 0671 8960848

Fax: 0671 79478212

E-Mail: 

Web: www.jumelagehackenheim.de

Frischer Schwung für die Partnerschaft

„Das Treffen mit unseren Freunden aus Tossiat anlässlich des 30jährigen Jubiläums war Das Ereignis, das wir in diesem Jahr mit vereinten Kräften erfolgreich geschafft haben“ so das Resümee des scheidenden Vorsitzenden Jörg Bierther bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Freunde der Partnerschaft Hackenheim – Tossiat“. Die französischen Gäste, die mit 42 Personen angereist waren, darunter auch Familien mit Kindern. waren zum überwiegenden Teil in Familien untergebracht.  Dazu wurde ein umfangreiches Programm geboten, so dass das Jubiläum zu einer schönen Begegnung wurde, dass die Partnerschaft vertieft hat. Der Verein steht auf gesunden Füssen berichtete Kassiererin Jeannette Nemeth. Nach der Entlastung des Vorstandes folgte der wichtigste Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung: Neuwahl des Vorstandes. Gewählt werden mussten der 1. Vorsitzende und die Stellvertretung, da beide aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierten. Dies stellte den Verein aber vor keine Probleme, standen doch mit Chiara Frank und Dieter Glaab zwei geeignete Kandidaten zur Verfügung, die dann auch einstimmig gewählt wurden. Nach der Wiederwahl von Jeanette Nemeth zur Kassiererin,  Teresa Glaab als Schriftführerin und Nathalie Böhm als Beisitzerin ist der neue Vorstand komplett. Chiara Frank dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Mit neuem Schwung will man jetzt die guten Beziehungen nach Tossiat vertiefen und neue insbesondere jüngere Mitglieder oder Familien mit Kindern gewinnen. Ein Besuch in Tossiat ist in diesem Jahr geplant.


Hier der neue Vorstand 2024 des Vereins "Freunde der Partnerschaft Hackenheim - Possiat (v.li.n.re.) Schriftführerin Teresa Glaab, 1.Vorsitzende Chiara Frank, 2.Vorsitzender Dieter Glaab, Kassiererin Jeannette Nemeth, es faehlt Beisitzerin Natalie Böhm