Aus dem Leben eines
Dorfschulmeisters 

Mittwoch, 09. Oktober 2024 um 18.00 Uhr


Aus dem Leben eines Dorfschulmeisters:  

Am 9. Oktober um 18 Uhr liest die Kultur- und Weinbotschafterin Emmy Frieß aus der Lebensbeschreibung ihres Ururgroßvaters Valentin Erbes. Er wurde 1819 geboren und verbrachte Kindheit und Jugend mit 11 Geschwistern auf dem väterlichen Bauernhof in Nieder-Hilbersheim. Nach dem frühen Tod seines Vaters besuchte er das Lehrerseminar in Friedberg und kam 1844 als Junglehrer nach Neu-Bamberg, wo er eine Familie gründete. Nach dem Eintritt in den Ruhestand verbrachte er die letzten Lebensjahre bei seiner Tochter in Mainz. 1919 verstarb er dort im Alter von 100 Jahren.


Treffpunkt:

Der Veranstaltungsort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. 


Kontakt, Informationen und Anmeldung:

Emmy Frieß (Kultur- und Weinbotschafterin)

Tel.: 0170 8133998

E-Mail: 


Kosten:

6,00 € pro Person (inkl. 1 Glas Wein)