Prot. Kirchengemeinde
Hochstätten

Gottesdienste

Es finden regelmäßig am 1. (10:15 Uhr) und 2. (9:00Uhr) Sonntag Gottesdienste in der Kirche statt.

Am letzten Freitag des Monats laden wir Sie um 19:00 Uhr zu einem ganz anderen Gottesdienst ein, von Friedensgebet über Taizé-Andacht bis Schlagergottesdienst immer etwas ganz anderes und nicht der traditionelle Sonntagmorgengottesdienst!

Von Januar- Ostern feiern wir in der Kerchestub die Gottesdienste.

Ausgenommen von diesen Regelungen sind Feiertage, eine genau Übersicht über die Gottesdienste erhalten Sie hier: https://ekeah.de/aktuelles/gottesdienste 


Kirchencafé

Regelmäßig veranstaltet das Presbyterium Hochstätten Sonntags nachmittags in der Kerchestub ein Kirchencafé. Wir freuen uns Sie dazu begrüßen zu dürfen!


Krabbeltreff 

Jeden Donnerstag ist Krabbeltreff – gemeinsam Singen,  Spielen, Basteln und noch vieles mehr, während die (Groß-)Eltern sich austauschen können. Donnerstags 9:30-11:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus Altenbamberg.

Für Kinder von 0-2 Jahren.


Kindergottesdienst

Einmal im Monat, Samstags nachmittags heißt es „Samstag haben meine Eltern frei!“ und WIR feiern Kindergottesdienst von 17:00- 20:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Altenbamberg!

Gemeinsam wollen wir Singen, Basteln, Geschichten aus der Bibel hören, gemeinsam Abendessen und vieles mehr!

Für Kinder ab 5 Jahren (jüngere Geschwister sind nach Rücksprache willkommen!).


Diakonie 

Sozial- und Lebensberatungsstelle des diakonischen Werkes in Obermoschel: Tel. 06362-2525

Ambulanter christlicher Hospizdienst: Tel. 0671-382834 

Ev. Pfarrkirche in Hochstätten

Seit 1261 besteht in Hochstätten wahrscheinlich eine eigene Pfarrei. Die protestantische Kirche – mit spätbarockem Saalbau von 1772 und romanischen Turm aus dem 13. Jahrhundert, dem ältesten Gebäudeteil der Kirche – ist heute noch ortsbildprägend. Das heutige Langhaus steht in südlicher Richtung und grenzt in seiner exponierten Lage unmittelbar an die Ortsdurchgangsstraße. Die Kirche steht heute unter Denkmalschutz. Bei der letzten umfassenden Inneninstandsetzung im Jahr 1999 wurde sie neu gestaltet. Thema war die Neugestaltung des Kircheninnenraums mit neuem Farbkonzept sämtlicher Architektur- und Ausstattungselemente im barocken Stil.

An den massiven Kirchturm grenzt das schiefergedeckte, im Süden abgewalmte, Satteldach des Langhauses. Mauerreste und Fundamente lassen vermuten, dass das Kirchenschiff früher nach Westen und damit der typischen Ost-West-Ausrichtung folgte. Der im romanischen Stil erbaute Kirchturm wurde mit spätgotischen Elementen verändert. Mit seinen zwei Metern dicken Grundmauern, einem quadratischen Grundriss von 7 Metern und einer Höhe von etwa 25 Metern bis zum First des Satteldaches wirkt er gedrungen und hat den Charakter eines Wehrturms. Das Satteldach endet an der West- und Ostseite in der Giebelaufmauerung mit je einem Steinkreuz. Die Turmfenster sind schießschartenartig übereinander und unter der Traufe horizontal angeordnet. Mit dem achteckigen Dachreiter mit Helm und Wetterhahn erreicht der Turm seine Gesamthöhe von ca. 31 Metern. Die heutige Hauptansicht befindet sich auf der Südseite des Kirchengebäudes mit einfacher symmetrischer Gliederung. Das Eingangsportal mit darüberliegendem, runden Fenster und einem Dachaufbau mit eingebautem Zifferblatt mit Zeigern bilden die Mittelachse gerahmt von je einem hohen Rundbogenfenster.

Zur barocken Ausstattung zählt die 1776/77 von Philipp Daniel Schmidt aus Meisenheim gebaute Orgel, deren Prospekt mit reichem Schnitzwerk verziert ist, und die Kanzel mit dreiseitig umlaufendem vergittertem Pfarrgestühl. Das Geläut mit drei Glocken und das Uhrwerk, dessen Antriebswelle den gesamten Dachstuhl des Kirchenschiffs durchlaufen und die dortigen Zeiger des Zifferblatts antreiben, sind in einem Glockenstuhl im Turm unterhalb der Traufe installiert (Quelle: Wikipedia).

E I N L A D U N G - 2 5 0 Jahre Neubau der Kirche

Zu unserem Kirchenjubiläum am 08. Oktober laden wir S I E recht herzlich ein.

Wir feiern Gottesdienst um 13.30 Uhr in der Kirche mit dem Gem. Chor, und treffen uns nach dem Gottesdienst im Gemeindesaal zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Grußworten, den Nordpfalzmusikanten und „Spontan“.

Das Presbyterium freut sich auf S I E