Kindertagesstätte
in Feilbingert

Prot. Kindertagesstätte Johann-Friedrich Oberlin 

Leitung: Elke Mohr

Fröbelstraße 2
67824 Feilbingert

Telefon: 06708 / 1783

E-Mail:

Rosenmontagszug der Kita Oberlin 2023 

Februar 2023: Am Rosenmontag machten sich pünktlich um 11:11 Uhr 30 Kinder mit ihren Erzieherinnen auf den Weg durch Feilbingert. Einen solchen Umzug hatte es im vergangenen Jahr erstmal gegeben. Das Wetter war phantastisch und viele Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Eltern und Großeltern, bejubelten die bunte Gruppe am Straßenrand. Auch der neu gewählte Vorstand des Kindergartenfördervereins brachte sich aktiv ein, und so konnten alle Zugteilnehmer und Zuschauer auf dem ehem. Raiffeisenplatz eine Teepause einlegen. Danke auch an Zuckerbäcker Tim Steinert für die leckeren frischen Backwaren die verteilt wurden. Die Aktion hat allen wieder sehr viel Spaß und Freude bereitet. Wir hoffen, dass der Fassnachtsumzug zu einem festen Bestandteil der Feilbingerter Fassenacht wird.

 Andrea Silvestri / Ortsbürgermeisterin



Kita-Kinder schmücken Weihnachtsbaum 2022 

Dezember 2022: Der große Tannenbaum auf dem Marktplatz wurde nun erstmals mit schönen Basteleien unserer Kindergartenkinder geschmückt.




Spendenübergabe an die protestantische Kindertagesstätte Joh.-Friedrich Oberlin, Feilbingert

Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk konnte Tina Christmann der Kindertagesstätte einen Betrag von 400,-€ überreichen.
Gesammelt wurde das Geld erstmals bei der Adventsfenster–Aktion die schon im 9. Jahr in Feilbingert den Advent erlebbar macht.
Viele Bürger/innen und Vereine tragen zum Gelingen dieser fast schon traditionellen Veranstaltung bei, als "Fenster–Macher" oder als
"Fenster-Gucker". So waren es 16 Fenster, die es im Advent 2019 zu bestaunen galt.                                                                                                                                                     Leiterin der Kita Elke Mohr, Organisatorin Tina Christmann, Ortsbürgermeisterin Andrea Silvestri und die Kindergartenkinder freuen sich nun auf neue Outdoor- Spielsachen.  

Da bleibt nur zu sagen: Im Dezember – Adventsfenster – mitmachen und schauen! 


Kita Oberlin - Spendenübergabe der Michelin Senioren 

Februar 2020 - Michelin Personalleiterin Dr. Heike Notzon (2. v. l.) und die Michelin Senioren Klaus Blätz, Theo Lucas und Kilian Stephan (v. l.) überreichten am 19.02.2020 je 650 Euro an Birgit Domberg (Städtische Kita Elfelderstraße in Bosenheim, 3. v. l.) sowie an Elke Mohr und Lisa Höhn (Protestantische Kindertagesstätte Oberlin in Feilbingert, 3. und 2. v. r.). Von dem Geld profitieren vor allem die Kita-Kinder, wie die sechs Kids auf dem Foto der Spendenübergabe.


Verabschiedung von Frau Angelika Wolfram

Januar 2020 - Zum Jahresende ist unsere langjährige Erzieherin Frau Angelika Wolfram in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Sie war seit 1997 Teil des Teams der prot. Kindertagesstätte Oberlin. Mit großem persönlichem Engagement hat sie in dieser Zeit viele Aufgaben und Neuerungen in der Kita mitgestaltet. In den letzten Jahren hat sie vor allem die kleinsten Sprösslinge unserer Gemeinde in der "Wichtelgruppe" betreut. Wir sagen von Herzen Dankeschön und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. 

Andrea Silvestri - Ortsbürgermeisterin 


Projektwoche 2018 in der KiTa Oberlin Feilbingert,

für alle Vorschulkinder, zum Thema: Die Feuerwehr

Hier die Schlüsselfragen, die als Informationsaustausch dienen und zum Lernen anregen sollen:

            > Welche guten Eigenschaften hat ein Feuer

            > Wann kann es für den Menschen gefährlich werden

            > Wie reagiert der menschliche Körper auf Feuer/ Rauch

            > Wie erreiche ich im Notfall die Feuerwehr

            > Wie können wir uns im Notfall schützen

            > Wie vermeiden wir große Brände

            > Was macht die freiwillige Feuerwehr

            > Was ist eine Berufsfeuerwehr

            > Wie sieht eine Feuerwache aus

            > Welche Fahrzeuge/Ausrüstung hat die Feuerwehr

            > Wo kommt das Löschwasser her…

 Unterstützt wurde unser Projekt von dem Feuerwehrmann Herrn Marc Schleider (von der Berufsfeuerwehr Worms und KiTa Vater)              

und der freiwilligen Feuerwehr  Feilbingert und Bad Kreuznach Nord

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Kameraden der Feuerwehren!

KiTa Leiterin Elke Mohr und Lisa Höhn

Die Kinder sind beeindruckt von den Informationen und der Ausrüstung der Feuerwehrmänner aus Feilbingert (Foto: Höhn)


Voller Begeisterung eroberten die Kinder das Löschfahrzeug der Bad Kreuznacher Feuerwehr Nord (Foto: Höhn)

Die Sicherheitswesten (Geschenk der Organisation Round Table) machten den Ausflug für die Kinder mit dem Bus nach KH optisch auch noch sicherer.

ROUND TABLE

am 20.02.2018 gab es für die Kinder eine Überraschung.

Die Organisation „ROUND TABLE“ hat an die 3-6 jährigen Kinder der KiTa Oberlin  „ Sicherheits -Warnwesten“ verschenkt.



Herzlichen Glückwunsch!

In unserer Kindertagesstätte gab es in letzter Zeit Grund zum Feiern: Erzieherin Frau Tanja Lamb gratulieren wir herzlich zum 25. jährigen Dienstjubiläum und freuen uns auf noch viele weitere Jahre der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Verstärkung hat das Team der Kita Oberlin seit Dezember mit der Neueinstellung von Frau Lisa Höhn erhalten. Sie arbeitete bereits einige Zeit während ihrer Ausbildung in unserem Kindergarten. Kinder, Eltern, Team und Träger sind froh sie als neue Mitarbeiterin zu begrüßen.


Elke Mohr (Leiterin der Kita), Pfarrer Andreas Petzholz (Träger), Lisa Höhn (neue Mitarbeiterin), Tanja Lamb (Jubilarin), Andrea Silvestri (Ortsbürgermeisterin)

Foto privat / Silvestri

Neue Spiellandschaft für die U3 Kinder in der Prot. KiTa Oberlin in Feilbingert

Die Mitarbeiterinnen und Eltern der Prot. Kindertagesstätte Oberlin in Feilbingert haben an den gemeinsamen Festen und Veranstaltungen der KiTa in den letzten

2 Jahren eine beachtliche Summe an Einnahmen erwirtschaftet.

Dieses Geld kommt der Arbeit mit den Kindern zugute. Im Jahr 2015 wurde bereits eine große Spielanlage im Außenbereich aufgestellt.

Jetzt im Herbst Jahr 2017 haben nun auch die U3 Kinder ihre eigene Spiellandschaft erhalten.Das ermöglichte auch der Zuschuss durch Landesmittel (Betreuungsgelder).

Die U3 Kinder der „Wichtelgruppe“ haben Freude an der neuen Spiellandschaft.


Der Ortsgemeinderat Feilbingert finanzierte 2017 den neuen bunten Fassadenanstrich der KiTa Oberlin.