Deutsche Weinmajestät
aus der VG Bad Kreuznach

Deutsche Weinprinzessin 2013-2014

Ramona Diegel aus Pfaffen-Schwabenheim


Ramona Diegel aus Pfaffen-Schwabenheim. Damals 23 Jahre alt, absolvierte ein "Business & Law in Taxation and Accounting"-Studium an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden.

Ramona wuchs auf dem Winzerhof Diegel in Pfaffen-Schwabenheim auf, einem 250 Jahre alten Gemischtbetrieb, bei dem inzwischen der Weinbau im Vordergrund steht. Schon als Kind spielte sie zwischen den Weinreben, fuhr mit dem Traktor in den Wingert oder zeltete mit Freunden im Wingert. Ihr Studium des Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Steuern soll einmal der Weinwirtschaft zugute kommen. Nach dem Abitur reiste Ramona ein Jahr lang durch Australien und arbeitete im Tourismusbereich.

Kein Wunder, dass die Rheinhessin mit der dunklen Stimme zur Wahl der Deutschen Weinkönigin am Freitag (13.09.2013) in der Oberrheinhalle in Offenburg auch den Dornfelder, den Saumagen und die Pfalz in bestem Englisch anpreisen konnte. Auch in der Wahlgala glänzte sie mit galantem Auftreten und fundiertem Weinwissen und wusste etwa, dass der Weinkorken gleichzeitig mit dem Schaumwein erfunden wurde. "Zweimal Landkreis Bad Kreuznach unter den Weinmajestäten – das gab's noch nie", freute sich Ramona nach ihrer Kür

Ramona träumte schon immer von weiteren Auslandsreisen. Um sich diese Wünsche zu erfüllen, jobbt die Winzertochter neben ihrem Studium. So ist sie als Betreuerin des VIP-Shuttle-Service des 1. FSV Mainz 05 tätig, der im vergangenen Jahr wegen ihres Ehrenamts als Rheinhessische Weinkönigin ohne sie auskommen musste. Außerdem arbeitet sie als Hostess für die Europäische Zentralbank.

Doch Ramona fühlt sich immer noch ihrem Heimatort Pfaffen-Schwabenheim verbunden: In der verbleibenden Freizeit tanzt sie bei zwei Tanzgruppen und hält Büttenreden im örtlichen Verein. Gerne experimentiert sie auch mit ausgefallenen Zutatenkombinationen in der Küche und durfte schon mit TV-Koch Alfred Biolek am Herd stehen.

Bildquelle: Deutsches Weininstitut / Bodenheim