Kindertagesstätte "Sonnenland"

Jahnstr. 20
55546 Volxheim

Tel: 06703-1629
E-Mail:

Leitung: Fr. Sanetra


Unsere Öffnungszeiten:

Die Eltern können zwischen 2 Modellen wählen:

1. Blockbetreuung:
7.00 Uhr  bis 14.00 Uhr: Die Kinder bringen ein Lunchpaket von zu Hause mit.

2. Ganztagsbetreuung:
7.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Die Kinder erhalten eine warme Mahlzeit gegen einen Unkostenbeitrag

Auszüge unserer Konzeption: 

Uns ist es wichtig, dass sich das Kind und seine Familie bei uns willkommen fühlt und sich als „Teil“ einer Gemeinschaft sieht. Eine aktiv gelebte und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist für uns eine Grundbasis der Zusammenarbeit.

Die Eingewöhnunszeit der Kinder orientiert sich am „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Diese Betreuungsform ermöglicht Ihnen und Ihrem Kind eine behutsame und vertrauensvolle Trennungssituation.

 

Im Rahmen des „ situativen“ Ansatzes“ und der Projektarbeit versuchen wir unsere Ziele (z.B. Selbstkompetenz – ich bin ich, Sozialkompetenz –gemeinsam sind wir stark, Sachkompetenz – ich will was lernen – hilf mir dabei) mit vielfältigen Lernangeboten zu realisieren.

 

* Feste Rituale und Strukturen (z.B. Morgenkreis, Begrüßungslieder, Leseoma,

  Vorschulkindertreff, (English) uvm. ermöglichen den Kindern Sicherheit und Orientierung im Alltag

* Gemeinsame Aktionen und Feste (z. B. Ausflüge, Geburtstage, Sommerfest) fördern die

  Gemeinschaft und das Wohlgefühl in unserer Einrichtung.

 

Eine Besonderheit in unserem Haus :

 * Mit dem Thema „Literacy“ (Schreibwerkstatt) sollen die Kinder auf spielerische Weise mit der Schrift-

  und Sprachkultur in Kontakt kommen und das Interesse z.B. für Buchstaben soll geweckt werden.

* Eine Bücherei sowie ein großer Bewegungsraum steht den Kindern jederzeit zur Verfügung

 

Pädagogische Grundhaltung der Erzieherinnen:

 „Hilf mir es selbst zu. Zeig mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.

Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,

weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

(von Maria Montessori)

 

„ Das Kind steht immer im Mittelpunkt unseres Bemühens“

 

Unsere Einrichtung richtet sich nach den Grundrechten und Grundbedürfnissen von Kindern.

Die Ganzheitliche Förderung basiert auf den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland- Pfalz sowie den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie.

Wir über uns:

Unser kommunaler Kindergarten „Sonnenland“ liegt mitten  im Herzen der Ortsgemeinde Volxheim.

In der Einrichtung werden max. 55 Kinder im Alter von 1-6 Jahren von bis zu 9 pädagogischen Fachkräften und zusätzlichen 2 Hauswirtschaftskräften betreut. Davon sind 34 Plätze als Ganztagsplätze vorgesehen. Die Einrichtung verteilt sich auf 3 Gruppen (Zwergenstübchen, Nesthäkchen, Räuberhöhle) in denen die Kinder dem Alter und Entwicklungsstand zugeteilt werden.

Eine freundliche und einladende Raumgestaltung bieten den Kindern viel Platz und Möglichkeiten sich neugierig auf eine spannende Entdeckungsreise zu begeben.

Bildergalerie:

     

Aktuelles:

Ein Paradies für Kinder - innogy unterstützt mit 2.000 Euro aus Programm „Aktiv vor Ort“

Kindergartenaußengelände erstrahlt in neuem Glanz

Dass das Außengelände des Kindergartens Volxheim nun ein Paradies für Kinder jeglichen Alters ist, liegt am Engagement zahlreicher Helfer und innogy-Mitarbeiter Christian Schneider. Er konnte für das Projekt eine Unterstützung aus dem innogy-Mitarbeiterprogramm „Aktiv vor Ort. Mitarbeiter für Mitmenschen“ von 2.000 Euro erlangen.

Die Idee, den Spielplatz um ein weiteres Geräte zu erweitern, war bereits vor einiger Zeit von den Eltern geboren worden. Insgesamt 13 Helfer rund um Mitarbeiter Schneider packten fleißig mit an. Zunächst mussten Fundamente ausgehoben und der Untergrund für die Errichtung einer Wippe vorbereitet werden. Nachdem das Spielgerät aufgestellt war, wurde Sand als Fallschutz verteilt. Im Zuge der weiteren Neugestaltung des Außengeländes wurden mit Unterstützung des Garten- und Landschaftsbaus Löffel ein neuer Rollrasen verlegt, Obstbäume gepflanzt und Rheinsand sowie Mutterboden verteilt. Der vorhandene Zaun des Kindergartens wurde ausgebessert und ein Sicherheits- und Sichtschutzstreifen in den Zaun montiert. „Ich bedanke mich herzlich bei allen fleißigen Helfern, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre“, sagt Ortsbürgermeister Norbert Antweiler.

Soziale Verantwortung übernehmen – das ist das Ziel von innogy und Motor für die Initiative „innogy Aktiv vor Ort. Mitarbeiter für Mitmenschen“. Die Mitarbeiter reichen ihren Projektvorschlag ein – innogy prüft ihn und unterstützt ausgewählte Aktionen mit bis zu 2.000 Euro für Materialkosten und einem freien Arbeitstag pro Projekt. Mögliche Projektbereiche sind beispielsweise Bildung und Erziehung, Gesundheit und Soziales, Kunst und Kultur, Umwelt und Naturschutz, Sport, Hilfs- und Rettungsdienste.

 

Bildunterschrift: Ortsbürgermeister Norbert Antweiler (am Schubkarren) krempelte selbst die Arme mit hoch und packte tatkräftig mit an.