Familienwanderweg "Findet 
Lemi"auf dem Lemberg 

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,

auf dem Lemberg spukt es!

Glaubt man den Sagen und Geschichten rund um den geheimnisvollen Lemberg, so treiben dort Geister, Gespenster und andere Kreaturen seit Jahrhunderten in den Stollen, Ruinen, Gewässern und Wäldern ihr Unwesen.

Viele Besucherinnen und Besucher der Vitaltour "Geheimnisvoller Lemberg" kennen die “Geisterbank” mit Blick zur Burgruine Montfort, oder den “Lemberggeisterweg” der vom Schmittenstollen zum Stausee Niederhausen führt. Nun macht aber neuerdings auch noch ein kleines Gespenst names “Lemi” auf sich aufmerksam.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Feilbingert hat in Absprache mit der Ortsgemeinde Feilbingert einen schönen kleinen Rundweg abseits der geteerten Kreisstraße für Familien ausgeschildert. Zehn “Testfamilien” haben die Strecke bereits ausprobiert. Aktuell ist eine vollständige provisorische Beschilderung angebracht. Start- und Zielpunkt ist der Silberseeparkplatz. Bis der Weg im Frühjahr 2021 offiziell eröffnet werden kann, haben der Verkehrs- und Verschönerungsverein sowie die Ortsgemeinde Feilbingert noch einiges zu tun. Dennoch war es allen Beteiligten wichtig dieses Angebot bereits jetzt zu schaffen, denn in Zeiten von Corona gibt es nichts besseres und abwechslungsreicheres als ein Spaziergang durch den Wald. Und wenn die Kinder dann noch eifrig das kleine Lemberggespenst “Lemi” suchen, macht der Ausflug ins Grüne gleich doppelt soviel Spaß. Auf dem Weg hat man nur einen geringen Höhenunterschied zu überwinden und kann ihn mit einem geländegängigen Kinderwagen gut laufen. Die Suchbilder mit “Lemi” sind für die Kinder so angebracht, dass man den Weg nicht verlassen muss, was man im Naturschutzgebiet ohnehin nicht tun sollte. Aber nicht nur Familien mit Kindern, sondern alle Natur- und Waldliebhaber sind herzlich willkommen. 

Hinweis zu dem QR Code: Einfach mit dem Smartphone abscannen und Sie gelangen direkt zu den Details des Rundweges. Wir wünschen Ihnen allen viel Spaß als “Ghostbusters” auf unserem geheimnisvollen Lemberg.

Start und Ziel: Wanderparkplatz am Silbersee bei Feilbingert 

Strecke: ca. 3,2 km                                         

Aufstieg: 90 hm

Abstieg: 90 hm

Dauer: ca. 1 Stunde  

Die Strecke ist auch mit dem Kinderwagen befahrbar! 


Neues von Lemi - Warum auf dem Lemberg auch mal Steine "fliegen“ können... 

November 2022: Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Feilbingert hat sich für den beliebten Familienwanderweg "Findet Lemi" wieder etwas Neues einfallen lassen. Eine Infotafel über Lemis dicke Freunde, die Wildschweine,  wurde jetzt fertiggestellt und an einem schönen Platz im Wald positioniert. Grundlage für das Schild ist eine Kinderzeichnung von Flora (7 Jahre) aus Feilbingert. Natürlich mit dem Einverständnis der jungen Künstlerin, wird unter anderem erklärt, warum auf dem Lemberg auch mal Steine fliegen können oder warum Wildschweine eine Brille brauchen. Das 80x60cm große Schild zeigt Informationen über Wildschweine, die vielleicht so nicht bekannt sind. Der VVV hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern nicht nur spannende Unterhaltung beim Wandern und der Suche nach Lemi zu bieten, sondern auf dem kurzen Wanderweg leicht eingängige Information über den Wald und seine Bewohner in kindgerechter und ansprechender Form zu vermitteln. 

Ein herzliches Dankeschön an den VVV und an das Forstamt Bad Sobernheim für die gemeinsame Planung und Umsetzung. Wir dürfen gespannt sein, was bald noch von Lemi kommt. Eine neue Idee für das nächste Jahr, mal in ganz anderer Form, ist schon auf den Weg gebracht. Der Rundwanderweg für Familien bietet einige Highlights, ausreichende Sitz- und Rastmöglichkeiten und ist mit seinen knapp 4 km Länge und einem nur mäßigen Höhenunterschied auch im Winter bestens für einen schönen Waldspaziergang geeignet. 


Foto: Willi Weimann 

v.l.n.r. Leo Bretz, Dieter Krewet, Klaus Kalupar alle VVV 

Forstverwaltung Bad Sobernheim installiert Info-Tafeln auf dem Lemi-Familienwanderweg

April 2021: Der 3,2 km kurze Wanderweg rund um den Kopf des Lemberg ist nun nahezu fertig. Die Forstverwaltung hat Schilder aufgestellt die die Markierungen der Waldarbeiter erklären. Wer sich die Tafeln angesehen hat, sieht dann in natura praktisch selbsterklärend was sie zu bedeuten haben. Es ist ein erster Schritt den Familien die hier wandern zu vermitteln, was da so in unserem Wald passiert. Weitere unauffällige Erklärtafeln, auf denen Lemi klar stellt wie das alles im Wald so zusammenhängt, sind in Zusammenarbeit mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Feilbingert in Planung. Zum Beispiel die große Menge an Ameisenhügeln am Lemberg und wer für die Sicherheit im Wald sorgt. Ein herzliches Dankeschön an Dieter Krewet und das Team des VVV sowie an das Forstamt Bad Sobernheim. 

Weitere Infos zu dem Lemi-Familienwanderweg finden Sie auf www.feilbingert.de oder www.outdooractive.com oder www.findetlemi.de.


Neue Schilder für den Familienwanderweg "Findet Lemi" 

März 2021: Pünktlich und in kürzester Zeit hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein Feilbingert seinen Familienwanderweg "Findet Lemi" auf dem Lemberg fertiggestellt. 

Am Startpunkt, dem Parkplatz am Silbersee, sind eine Infotafel und eine Sitzbank aufgestellt worden. Eine weitere Sitzgelegenheit speziell für Kinder ist in Planung und folgt bald. 

Auf dem 3,2 km langen Rundweg sind ca 30 kleine bunte Lemi-Tafeln versteckt, die die Kinder bei der Wanderung durch den Wald entdecken und zählen können. 

Durch Einsenden der Ergebnisse an kann an einem jährlichen Gewinnspiel teilgenommen werden. Zusätzlich zu dem süßen Gespenst "Lemi" können auch Ameisenhügel auf dem Weg gezählt werden. 

In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Bad Sobernheim wurden Infotafeln entworfen, auf denen die Markierungen der Waldarbeiter an den Bäumen erklärt werden. 

Wichtig: Der Weg der durch das Naturschutzgebiet Lemberg führt sollte nicht verlassen werden!!!

Die Ortsgemeinde bedankt sich für das tolle Engagement des VVV mit Unterstützung von Künstlerin Kerstin Agger und Metallbauer Ralf Klöß sowie dem Forstamt Bad Sobernheim. 

Weitere Infos zu dem Weg finden Sie unter www.feilbingert.de / Tourismus / Wandern oder direkt unter www.outdooractive.com

Wir wünschen allen Familien viel Spaß bei der Suche nach "Lemi".